Pressemitteilung BoxID: 128892 (BASF AG)
  • BASF AG
  • Carl-Bosch-Straße 38
  • 67056 Ludwigshafen
  • Kai Minck

BASF Coatings erweitert Produktions- und Laborkapazitäten für Wasserbasislacke

Steigende Nachfrage in Europa und Asien nach ökoeffizienten Lacken

(PresseBox) (Ludwigshafen, ) BASF Coatings erweitert am Standort Würzburg ihre Produktions- und Laborkapazitäten zur Herstellung von ökoeffizienten Wasserbasislacken. Das Unternehmen kommt damit der steigenden Marktnachfrage in Europa und Asien, vor allem seitens der Automobilindustrie nach. Darüber hinaus investiert BASF Coatings in den Bau eines neuen Polyurethan-Reaktors am Standort Münster-Hiltrup zur Produktion von Harzen, die für die Herstellung der Wasserbasislacke benötigt werden. Die Gesamtinvestition in Höhe von rund 29 Millionen € ist eine der größten in der Unternehmensgeschichte.

Beim Wasserbasislack wird im Vergleich zum konventionellen Basislack der Hauptanteil der organischen Lösemittel durch Wasser ersetzt. Der Vorteil liegt in einer erheblich geringeren Umweltbelastung durch Reduzierung der Lösemittelemissionen. Während im Jahr 1997 weltweit 20 % wasserbasierende Lacksysteme eingesetzt wurden, ist der Anteil bis heute auf ca. 35 % gestiegen.

Bereits jetzt ist die BASF Coatings auf dem wachsenden Markt für Wasserbasislacke in Europa führend. Juan G. Ximénez-Carrillo Gerber, Leiter des Geschäftsbereichs Automotive OEM Coatings Solutions der BASF Coatings, betont: "Durch die Erweiterung unserer Kapazitäten können wir unsere Kunden langfristig mit hervorragenden Produkten versorgen." Dr. Thomas Krüger, Werkleiter in Würzburg, ergänzt: "Gerade im Bereich der Kunststoffanbauteile ist der Bedarf nach Wasserbasislacken spürbar angestiegen."

Das Werk in Würzburg ist bereits als Kompetenzzentrum der BASF Coatings für Wasserbasislacke erfolgreich. Durch die Investition werden rund 20 neue Arbeitsplätze entstehen. Neben dem Ausbau der Gebäude für die Produktion sowie der Applikationsanlagen modernisiert und erweitert BASF Coatings auch den Laborbereich. Damit können neue Farbtöne für Kunststoffanbauteile schneller entwickelt und für den Kunden bereitgestellt werden. Die Arbeiten in Würzburg werden noch in diesem Jahr beginnen.

BASF: Bei Coatings international führend
Die BASF Coatings AG zählt zum international tätigen Unternehmensbereich Coatings der BASF-Gruppe. Der Bereich Coatings entwickelt, produziert und vermarktet ein hochwertiges Sortiment innovativer Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke sowie Bautenanstrichmittel und erzielte im Jahr 2006 weltweit einen Umsatz von ca. 2,3 Milliarden Euro. Die BASF ist im Arbeitsgebiet Coatings weltweit hervorragend positioniert und verfügt über eine starke Marktstellung in Europa, Nord- und Südamerika sowie der Region Asien/Pazifik. Im Internet findet man die BASF Coatings unter www.basf-coatings.de