Pressemitteilung BoxID: 772758 (Barthauer Software GmbH)
  • Barthauer Software GmbH
  • Pillaustraße 1a
  • 38126 Braunschweig
  • Jenny Krüger

InfraTech 2016 in Essen: BARTHAUER zeigt Lösungen für Infrastruktur-Management

(PresseBox) (Braunschweig, ) Vom 13. bis 15. Januar 2016 findet die Fachmesse „InfraTech“ in der Messe Essen statt. Nationale und internationale Hersteller aus den Bereichen Tiefbau, Straßenbau, Wasserbau, Wasser und Abwasser, öffentliche Raumgestaltung sowie Verkehr und Mobilität werden dort ihre innovativen Produkte ausstellen. BARTHAUER ist ein Teil davon.

Deutschlands Infrastruktur bedarf umfangreicher Modernisierungen. Unter dem Motto „Bausteine der Erneuerung“ greift die InfraTech dieses Thema auf und stellt die dringend gebotene Sanierung des Straßennetzes und weitere infrastrukturelle Herausforderungen in den Mittelpunkt ihrer zweiten Ausgabe. Auf mehr als 8000m² zeigt die Fachmesse für Straßen- und Tiefbau konkrete Lösungen anstatt kaum umsetzbarer Visionen. Erstmalig präsentiert sich auch die mittelständische Unternehmensgruppe BARTHAUER GROUP auf der Fachmesse. Als Anbieter entsprechender IT-Lösungen im Bereich des Infrastruktur-Managements vereint sie das über 25-jährige Knowhow der Barthauer Software GmbH mit der internationalen Reichweite der Barthauer Consulting International GmbH. Begleitet wird die Fachmesse durch ein hochkarätiges Vortragsprogramm. Diplom-Geograph und BARTHAUER Mitarbeiter Malte Martin referiert im Rahmen der Fachvorträge über „Grundlagen und Anforderungen an ein erweitertes Asset Management System für Betreiber von Infrastrukturanlagen“.

Mit der innovativen Software BaSYS für zukunftssichere Ver- und Entsorgungsnetze, stellt BARTHAUER bereits ein zuverlässiges Informationssystem mit umfassenden Tools für die Infrastrukturplanung und das Leitungsmanagement zur Verfügung. Mit der Entwicklung von GeoDS, einem Baukasten für individuelle Informationssysteme, erweitert BARTHAUER sein Portfolio. Der Erschaffung und Gestaltung von Infrastruktur-Management Systemen sowie individuellen Katastern für jedwedes kommunales Inventar sind damit kaum Grenzen gesetzt. Ein praktisches Beispiel ist die mit GeoDS entwickelte Straßendatenbank. Dabei handelt es sich um eine Fachschale für den Bereich Straße für die Erfassung, Verwaltung sowie Zustandserfassung und -bewertung von kommunalen Straßennetzen. Weitere beispielhafte Einsatzmöglichkeiten von GeoDS ist der Aufbau von Katastern und Wartungsplänen für Grünflächen, Mobilfunkmasten, Papierkörben, Straßenbeleuchtungen oder Windkraftanlagen.

Mit dem Netzinformationssystem BaSYS und dem Geoobjects Design Studio GeoDS bietet BARTHAUER den Mitarbeitern in Planungs- und Ingenieurbüros sowie in Zweckverbänden, kommunalen Betrieben, Stadtwerken und der Industrie zwei starke Werkzeuge zur Bewältigung ihrer komplexen Aufgaben. Zu sehen sind die Softwarelösungen vom 13. bis 15. Januar 2016 auf dem eigenen Messestand in Halle 11 / Stand 11-710.

Weitere Informationen und Terminvereinbarung: www.barthauer.de

Barthauer Software GmbH

Seit über 25 Jahren entwickelt BARTHAUER Software für das Infrastruktur-Management und die Wasserwirtschaft.

Netzinformationssystem BaSYS
Das Netzinformationssystem BaSYS bietet umfassende Tools für die Sparten Kanal, Wasser, Gas und Kabel. Durch seine umfassende Funktionalität, Flexibilität und seinen Praxisbezug wird es sowohl von Bauingenieuren für die Infrastrukturplanung als auch von Mitarbeitern in Zweckverbänden, kommunalen Betrieben und Stadtwerken für das Leitungsmanagement professionell und effizient genutzt.

GeoDS - Baukasten für individuelle Informationssysteme
Mit dem Geoobjects Design Studio GeoDS bietet BARTHAUER ein Werkzeug zur Erschaffung individueller Informationssysteme. Softwarelösungen zu Themen wie Asset Management, Netzverwaltung, Verwaltung beliebiger Objekte und Inventar bis hin zum Facility Management sind mit GeoDS vom Anwender sogar ohne Programmierkenntnisse realisierbar. Mit GeoDS, dem Geoobjects Design Studio, können beliebige Informationssysteme oder Kataster für jedwedes kommunales Inventar erschaffen werden.

Weltweit einzigartig lassen sich BARTHAUER Produkte dank Multiplattformkonzept investitionssichernd in alle GIS/CAD-Systeme integrieren.

Dank der Sprachunabhängigkeit des Gesamtsystems sind BARTHAUER Produkte weltweit einsetzbar und bereits in vielen Sprachen verfügbar.

Die Barthauer Software GmbH ist Teil der BARTHAUER GROUP.