Pressemitteilung BoxID: 697862 (BARTEC GmbH)
  • BARTEC GmbH
  • Max-Eyth-Straße 16
  • 97980 Bad Mergentheim
  • Daniela Deubel

High-End-Android-Smartphone für den Ex-Bereich

(PresseBox) (Bad Mergentheim, ) Während der Fachmesse Offshore Northern Seas (ONS) stellt BARTEC PIXAVI diese Woche das weltweit erste High-End-Android-Smartphone für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen vor. "Impact X" ist eine Eigenentwicklung von BARTEC PIXAVI. Das Unternehmen ist Teil der BARTEC Gruppe, dem Weltmarktführer im Explosionsschutz.

BARTEC PIXAVI ist es gelungen, ein Gerät zu entwickeln, das die Lücke zwischen Consumer- und Industrie-Geräten überbrückt: Impact X ist das erste eigensichere Smartphone, das die gleiche Benutzerfreundlichkeit, Leistung und Funktionalität wie ein High-End-Consumer-Gerät bietet. Das Produkt ist direkt nach dem Auspacken betriebsbereit, wie ein normales Smartphone.

Impact X ist nach ATEX und IECEx für Zone 1 und Zone 2 zertifiziert, äußerst robust und wasserdicht. Es hat ein sonnenlichttaugliches Display mit Touch-Screen, ist geeignet für den Einsatz bei starkem Regen und für das Arbeiten mit Handschuhen. Es verfügt über drei High-End-Kameras, einen schnellen Prozessor und die doppelte Akkukapazität eines typischen Consumer-Smartphones.

Der Nutzer des Impact X-Smartphones hat Zugang zu einer großen Auswahl an Zusatzapplikationen und -diensten, wie beispielsweise Mobilitäts-, Inspektions- und Wartungs-Apps, ERP-Lösungen, Sicherheitssysteme und Kommunikationstools. BARTEC PIXAVI bringt darüber hinaus eine Reihe von innovativen Video-Kollaborations-Apps und Geräte-Management-Software-Lösungen auf den Markt, um eine komplette schlüsselfertige Lösung anzubieten. Eine Anwendung nennt sich "SIPIDO". Sie ermöglicht dem Nutzer, Live-Videokonferenzen und Video-Streams aus dem Feld durchzuführen. Mit SIPIDO können die Nutzer Probleme aus der Ferne lösen, ohne Experten und Techniker vor Ort haben zu müssen.

Das Smartphone ist die neueste Ergänzung des umfassenden Produktportfolios und ein wesentlicher Teil der BARTEC goes mobile-Strategie. Ziel ist es, eine führende Position in diesem Bereich einzunehmen und eine umfassende Palette von Tablet PCs, Smartphones und Zubehör anzubieten, um die Nutzer mit neuen Möglichkeiten zur Verbesserung der Produktivität und Effizienz im Ex-Bereich zu unterstützen.