Pressemitteilung BoxID: 692389 (BARTEC GmbH)
  • BARTEC GmbH
  • Max-Eyth-Straße 16
  • 97980 Bad Mergentheim
  • Daniela Deubel
  • +49 (7931) 597-324

Durch exschutzgerechte Steuerungstechnik Gefahren sicher und wirtschaftlich vermeiden

(PresseBox) (Bad Mergentheim, ) Elektrische Steuerungen zum Einsatz in Staub- und Gas-Ex-Bereichen müssen explosionstechnische und umweltspezifische Einsatzbedingungen erfüllen, um effizient Mensch und Anlage zu schützen. Die Vielzahl individueller Anforderungen an Steuerungen in Ex-Bereichen und unter rauen Umgebungsbedingungen erfordern unterschiedliche sicherheitstechnische Lösungsansätze. BARTEC liefert zertifizierte Steuerungstechnik - Ex-konform und passend für die jeweilige Applikation in der Zone 1, 2 oder 21, 22. Je nach technologischen Anforderungen, dem normentechnischen Umfeld und den Einsatzbedingungen wird die passende Zündschutzart oder Kombinationen von Zündschutzarten für die Steuerungslösung gewählt.

Ein modulares Bausteinsystem ermöglicht es, einzelne steuerungstechnische Module durchgängig mit Blick auf die Anwenderbedürfnisse zu kombinieren. Voraussetzung hierfür sind Funktionsbausteine, an denen alle relevanten Ex-Parameter geprüft sind und die über die notwendige Zulassung verfügen. Diese Steuerlösungen werden je nach Umgebungsbedingungen in einem Gehäuse/Schrank aus Aluminium oder Polyester, in verschiedenen Größen und Varianten mit verschraubtem Deckel oder Tür mit Scharnieren eingebaut.