Pressemitteilung BoxID: 377965 (BARTEC GmbH)
  • BARTEC GmbH
  • Max-Eyth-Straße 16
  • 97980 Bad Mergentheim

Akquisition von Technor Safe Ex AS - BARTEC setzt Wachstumsstrategie konsequent fort

(PresseBox) (Bad Mergentheim, ) BARTEC, einer der weltweit führenden Anbieter industrieller Sicherheitstechnik, setzt seinen offensiven Wachstumskurs konsequent fort: Das Hightech-Unternehmen mit Hauptsitz in Bad Mergentheim/Deutschland, hat die norwegische Technor Safe Ex AS übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in Stavanger/ Norwegen, einem der wichtigsten Märkte für die europäische Öl- und Gasproduktion, ist in seinem Heimatland marktführend im Segment der explosionsgeschützten Geräte und Systeme. Typische Anwendungsbereiche der kundenspezifischen Lösungen sind Ölplattformen und Offshore-Anlagen.

Die Akquisition ergänzt das BARTEC-Produktportfolio optimal, welches neben den explosionsgeschützten Komponenten und Systemlösungen auch Wärmetechnik, Mess- und Analysentechnik sowie Geräte und Maschinen für den Bergbau umfasst. Die Übernahme vom bisherigen Eigentümer Technor AS, einer Portfoliogesellschaft des norwegischen Private Equity Investors HitecVision, ermöglicht BARTEC außerdem den weiteren Ausbau der Geschäftstätigkeit in Norwegen und anderen skandinavischen Ländern. Technor Safe Ex AS hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 20 Mio. Euro erwirtschaftet und beschäftigt ca. 70 Mitarbeiter. In Norwegen besitzt das Unternehmen eine Vertriebs- und Service-/Supportgesellschaft mit Sitz in Stavanger sowie eine Produktionsstätte in Sauda.

BARTEC, dessen Anteilsmehrheit durch die von der Schweizer Beteiligungsgesellschaft Capvis beratenen Fonds gehalten wird, wird Technor Safe Ex AS als eigenständiges Unternehmen innerhalb der BARTEC Unternehmensgruppe weiterführen und den neuen Geschäftsbereich, der künftig unter BARTEC TECHNOR firmieren wird, kontinuierlich ausbauen. Nach der Akquisition des britischen Kommunikations- und Sicherheitssystemanbieters Vodec Ltd. im September 2009 und der Gründung von zwei neuen Vertriebsgesellschaften in Japan im Mai 2010 sowie in Kasachstan im September 2010 ist diese Übernahme ein weiterer wichtiger Meilenstein im Rahmen der Wachstumsstrategie der international aufgestellten Unternehmensgruppe.

"Durch die Übernahme von Technor Safe Ex AS gelingt es uns, die Lösungskompetenz und das Produktportfolio der BARTEC Gruppe weiter auszubauen und unsere Präsenz im wichtigen Öl- und Gasmarkt in Norwegen und dem gesamten Nordsee-Gebiet weiter zu verstärken" betont Dr. Ralf Köster, Vorsitzender der BARTEC-Geschäftsführung. "Die Akquisition ist ein erfolgreicher Schritt, um das Wachstum und die Internationalisierung der Unternehmensgruppe weiter zu forcieren."