Pressemitteilung BoxID: 621778 (BARLAG werbe- & messeagentur GmbH)
  • Christine Henschen

Osnabrücks größte Personal-Offensive - Leitmesse der Region feiert Jubiläum

(PresseBox) (Osnabrück, )
 7.200 Karrierechancen für Bewerber vom Schüler bis zum Ingenieur
 Neuigkeiten und Highlights warten auf die Besucher

Regionaler Berufseinstieg, internationale Karriere, Jobwechsel, gezielte Weiterbildung oder Praktikum - bereits zum 10. Mal macht die jobmesse® osnabrück dies möglich. Am 07./08. September feiert die stadtbekannte Veranstaltung in der Messehalle BMW Walkenhorst an der Sutthauser Straße ihr großes Jubiläum. So viele Aussteller wie nie zuvor präsentieren sich an zwei Messetagen, jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr, entlang des roten Teppichs. Im Gepäck haben die Firmen 7.200 Karrierechancen für Bewerber aller Generationen und Qualifikationen, darunter über 3.000 Ausbildungsplätze. Der Eintritt ist frei!

Schulabschluss in der Tasche? Jobwechsel im Visier? Familienpause beendet? Oder hungrig nach einem neuen Karrierekick? Dann nichts wie raus auf den Stellenmarkt! Junge Menschen wie auch erfahrene Bewerber finden kaum eine bessere Gelegenheit, die Fühler nach einem interessanten Job auszustrecken, als auf einer Recruiting-Veranstaltung wie der jobmesse® osnabrück. Ob Ausbildung, Studienplatz, Weiterbildung, Festanstellung, Quereinstieg oder Existenzgründung: "Bei dieser Personal-Offensive hat der Messegast die einmalige Möglichkeit, face-to-face von sich zu überzeugen, ohne erst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden zu sein", so Michael Barlag, Geschäftsführer der veranstaltenden Messeagentur Barlag.

Aber nicht nur die Bewerber können sich hier von ihrer besten Seite zeigen. Auch für Unternehmen ist die Veranstaltung eine gute Möglichkeit, sich in einem starken Licht zu präsentieren. Über 100 Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber stellen sich hier vor - von regionalen Traditionsunternehmen wie Brinkhege, Köster, den Stadtwerken, Kemper, osnatel oder AVO bis hin zu Global Playern wie adidas, Hellmann oder Gerry Weber. Neben dem Erd- und Obergeschoss des Hauptgebäudes werden in diesem Jahr erstmals weitere Flächen hinzugenommen, um allen Ausstellern Platz zu machen.

"Die Recruiting-Erfolge unserer Aussteller aus den vergangenen Jahren haben sich in der Wirtschaftsszene herumgesprochen. Wer heute Bedarf an qualifiziertem Personal hat, und das dürfte so gut wie jedes Unternehmen aktuell sein, sollte nutzen, was zu nutzen ist. Wir schaffen hier Jahr für Jahr ein Portal, das tausende Messegäste mit großem Interesse an verschiedensten Qualifikationen. Wir haben hier in Osnabrück hochinteressante Bewerber kennengelernt und freuen uns auch in diesem Jahr wieder zusammen mit über 100 Ausstellern auf jeden Gast, der sich auf den Weg zur Messe macht. Über 7.000 Ausbildungsplätze und Karrierechancen dürften Grund genug sein."

Auch das Rahmenprogramm hat einiges zu bieten: Kostenlos können Bewerber ihre Unterlagen von Experten checken lassen, Foto Erhardt erstellt vor Ort professionelle Bewerbungsfotos und zahlreiche Fachvorträge zu Job- und Bewerbungsthemen geben zusätzlich nützliche Informationen. Unter dem Motto "Frag den Anwalt!" bieten die Veranstalter außerdem erstmals die Hilfe eines Rechtsanwalts an, der sich arbeitsrechtlichen Fragen annimmt. In mehreren Fachvorträgen gibt Dr. Diethard Breitkopf praxisnahe Einblicke in die arbeitsrechtliche Seite des Bewerbungs- und Einstellungsverfahrens und steht anschließend Besuchern und Ausstellern für Fragen zur Verfügung.

Außerdem wartet ein neues Highlight auf die Messebesucher: Drei prall gefüllte Karriere- Koffer im Gesamtwert von 1.500 Euro gibt es zu gewinnen! Der begehrte Koffer ist neben zahlreichen Business-Utensilien und Gutscheinen bestückt mit einem nagelneuen SAMSUNG Galaxy Tab. Teilnahme-Coupons liegen vor Ort aus.

Das Konzept der Osnabrücker Messeagentur Barlag geht auf. Seit Beginn der Recruitingreise 2004 sorgt die jobmesse® deutschland inzwischen an 17 Standorten für fruchtbare Kontakte.

Die 10. jobmesse® osnabrück ist am 07. und 08. September, Samstag und Sonntag, jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Alle Infos sowie eine Übersicht der Aussteller gibt es auf www.jobmessen.de/osnabrueck