Pressemitteilung BoxID: 565323 (BARLAG werbe- & messeagentur GmbH)
  • Christine Henschen

Lübeck auf Karriere-Kurs

Arbeitgeber treffen Bewerber auf der "4. jobmesse lübeck"

(PresseBox) (Osnabrück, ) Am 02./03. März kommt die "jobmesse® deutschland tour" bereits zum vierten Mal in die Hansestadt Lübeck. Unternehmen und Bildungseinrichtungen bieten auf der "jobmesse lübeck" Karrierechancen für Bewerber aller Altersstufen, Qualifikationen und Fachrichtungen - vom Schüler bis zum Ingenieur. Ob Festanstellung, Ausbildung, Studienplatz, Weiterbildung, Quereinstieg oder Existenzgründung: In der Mercedes-Benz Niederlassung an der Fackenburger Allee werden zwei Tage lang die Weichen für die Zukunft gestellt - in Zeiten des Fachkräftemangels nicht nur für die Bewerber, sondern ebenso für die Unternehmen. Interessierte Aussteller haben jetzt noch die Möglichkeit, sich anzumelden.

Bundesweites Erfolgskonzept

"Die jobmesse lübeck rückt Unternehmen in ein starkes Licht. Wer sich hier als Arbeitgeber präsentiert, zeigt zugleich: Bei uns bewegt sich was, wir sind ein attraktives, innovatives Unternehmen und stellen ein", so Martin Kylvag von der veranstaltenden Messeagentur Barlag. In Zeiten von Fachkräftemangel und demografischem Wandel ist es eine Herausforderung, als Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen und sich so Vorteile im Wettbewerb um die qualifizierten (Nachwuchs-)Kräfte zu sichern. "Der direkte Austausch zwischen Personalern und Bewerbern wird immer wichtiger. Wechselseitige Erwartungen und Angebote können face-to-face am einfachsten überprüft werden", so Kylvag weiter. Das Konzept der branchenübergreifenden Jobmesse richtet sich sowohl an (Young) Professionals, Berufswechselnde, Weiterbildungsinteressierte, Fach- und Führungskräfte, Existenzgründer und die Generation 50plus als auch an Schüler der Abschlussklassen und Studenten aller Fachrichtungen.

Namhafte Arbeitgeber präsentieren sich in Top-Location

Unter den Ausstellern finden sich Top-Adressen wie z.B. die Daimler AG, Birfood, Dräger, die Deutsche Bahn oder die Franke + Pahl Ingenieurgesellschaft. Zudem werden verschiedene Bildungsinstitutionen wie etwa die Hanseschule, die iba Internationale Berufsakademie, die Kunstschule Wandsbek, die UKSH Akademie oder die IHK zu Lübeck vertreten sein, um über ihre Karrierewege zu beraten.

Das Rahmenprogramm sorgt darüber hinaus für zusätzliche Karriere-Kicks: Neben kostenlosem Bewerbungsmappencheck, professionellem Bewerbungsfotoservice und Fachvorträgen gibt es ein spezielles Karrierecoaching mit Potenzialberatung.

Zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung gehört eine außergewöhnliche Location: "Automobile raus, Messe rein" heißt deshalb das seit vielen Jahren bewährte Motto. So wird die Mercedes-Benz Niederlassung Lübeck kurzerhand zur Messehalle umfunktioniert und der rote Teppich ausgerollt.

Der schnellste Weg für interessierte Aussteller: www.jobmessen.de oder 0541/440450.