Pressemitteilung BoxID: 767724 (Barco GmbH)
  • Barco GmbH
  • Greschbachstrasse 5a
  • Tanja Gottwald

Barco ClickShare - das drahtlose Präsentationssystem für jeden Meetingraum

(PresseBox) (Kortrijk, Belgien, ) Barco, ein führender Anbieter für professionelle Visualisierungs- und Kooperationslösungen, bietet das drahtlose Präsentationssystem ClickShare an. Dieses ist als CSM Base Unit für Meetingräume und als optimierte CSC Base Unit für moderne Tagungsräume, Vorstandszimmer und Konferenzräume erhältlich. So gibt es für jedes Unternehmen die richtige Lösung.

ClickShare hat bereits bei vielen Firmen weltweit die Meetingkultur verändert. Jeder Teilnehmer kann seine Inhalte mit nur einem Klick auf dem zentralen Bildschirm des Meetingraums teilen. So können sich alle schnell und unkompliziert mit eigenen Inhalten am Entscheidungsprozess beteiligt. Die Kombination von extrem einfacher Bedienung mit  intuitiver Benutzeroberfläche begeistert jeden, der ClickShare einmal genutzt hat.

Die Funktionsweise
Das System besteht aus USB-betriebenen Geräten – den ClickShare Buttons – und einer Base Unit. Die Base Unit ist fest mit dem Visualisierungssystem des Konferenzraums verbunden und übernimmt die Verarbeitung. Benutzer, die Inhalte ihres eigenen Bildschirms teilen möchten, schließen einfach den ClickShare Button an ihren PC, Laptop oder MAC an. Sie starten die Anwendung, klicken auf den Button und sofort wird die Darstellung ihres Desktops drahtlos an das Visualisierungssystem übertragen. Mit dem Smartphone oder Tablet erfolgt das Teilen von Inhalten über eine einfache, kostenlose App. So kann das Meeting starten, ohne dass es durch fehlende Adapter, falsche Auflösung oder Kampf mit Kabeln zu Verzögerungen kommt.

ClickShare CSM für den Standard-Meetingraum
Die kleine Version CSM wird mit zwei ClickShare Buttons geliefert und kann für jeden Meetingraum unabhängig von seiner Kapazität genutzt werden. Es lassen sich bis zu acht ClickShare Buttons über die WiFi-Verbindung anschließen, wobei maximal zwei Benutzer gleichzeitig Inhalte auf dem Bildschirm beziehungsweise der Leinwand teilen können. Die Übertragung von der Base Unit an das Visualisierungssystem erfolgt via HDMI oder VGA Anschluss mit Full-HD-Auflösung. Die Latenzzeit für Video und Ton liegt dabei unter 100 ms.

Die erweiterte Lösung ClickShare CSC
Für Nutzer, die eine höhere Auflösung benötigen, mehrere Nutzer verbinden möchten oder eine Double-HD-Leinwand, zwei Projektoren oder zwei Bildschirme im Einsatz haben, empfiehlt sich die größere Version, die CSC Base Unit. Sie wird mit vier ClickShare Buttons sowie einem Tray zur Ablage geliefert und ermöglicht das komplette ClickShare-Erlebnis mit allen Funktionen. Inhalte können gleichzeitig auf zwei Bildschirmen und aus vier verschiedenen Quellen angezeigt werden. Die CSC Base Unit gibt Bild und Ton perfekt synchronisiert wieder und unterstützt spezielle Ausgangsauflösung – 1.920 x 1.200 sowie 2.560 x 1.080 Pixel. Es lassen sich bis zu 64 ClickShare Buttons anschließen und dynamische Inhalte von iPads, iPhones und Samsung Galaxy Geräten anzeigen.

Die ClickShare-Lösungen sind bei zugelassenen Barco Vertriebspartnern erhältlich.

Barco GmbH

Barco, ein globales Technologieunternehmen, konzipiert und entwickelt Visualisierungslösungen für eine Reihe ausgewählter professioneller Märkte. Barco hat eigene Niederlassungen für Vertrieb und Marketing, Kundendienst, Forschung und Entwicklung sowie Fertigung in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Barco (NYSE Euronext Brüssel: BAR) beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter in über 90 Ländern und vermeldete 2013 einen Umsatz von 1,158 Milliarden Euro.