Pressemitteilung BoxID: 314553 (Bankhaus Ellwanger & Geiger AG)
  • Bankhaus Ellwanger & Geiger AG
  • Börsenplatz 1
  • Jasmin Dudda

E & G: Vermögensverwaltung bietet Vorteile für den Anleger

Mit dem neuen Jahr ändern sich Regelungen für Anlageberatung

(PresseBox) (Stuttgart, ) Das neue Jahr bringt Veränderungen - auch für die Zusammenarbeit zwischen Bank und Kunden. Erneut überarbeitete gesetzliche Regelungen stellen neue administrative Anforderungen an die Anlageberatung. Gerade auch vor diesem Hintergrund kann laut ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers die Vereinbarung einer Vermögensverwaltung für Anleger eine Alternative zu dem Beratungsprozess sein.

Mit Beginn des Jahres ist die Regelung, die insbesondere die Anlageberatung betrifft, in Kraft getreten: Ab dem 1. Januar 2010 soll jede einzelne Empfehlung in einem persönlichen Beratungsgespräch nicht nur dokumentiert, sondern dem Anleger in Form eines Protokolls mit detailliert vorgegebenem Inhalt ausgehändigt werden. Erst auf dieser Basis wird die Anlageentscheidung getroffen. Sofern die Entscheidung unter Umständen bereits vor Erhalt der Aufstellung umzusetzen ist, besteht für den Anleger die Möglichkeit, die Inhalte des Protokolls innerhalb einer Woche zu prüfen. Unter Darlegung von Unvollständigkeiten oder Fehlern lässt sich die Umsetzung rückgängig machen.

Eine Alternative zu dem Beratungsprozess kann laut Dr. Susanne Gewiese von ELLWANGER & GEIGER Privatbankiers die Vereinbarung einer Vermögensverwaltung sein. Diese ermöglicht dem Vermögensverwalter, ohne administrativ bedingte Verzögerung auf die aktuelle Marktsituation zu reagieren - immer im Rahmen einer abgestimmten Strategie. "Wie bei jedem Anlageberatungsprozess entwickelt der Experte diese Anlagestrategie gemeinsam mit dem Kunden und aktualisiert sie in regelmäßigen Gesprächen. Dabei werden individuelle Wünsche, Vorstellungen und Rahmenbedingungen des Anlegers umfassend berücksichtigt", erläutert Dr. Gewiese. Ein Vorteil gegenüber der Anlageberatung: Der Vermögensverwalter beobachtet und betreut die Vermögenswerte auch außerhalb der Beratungsgespräche laufend.