Lärmschutzbox LS 20 - Zubehör für SONOPULS Ultraschall-Homogenisatoren

Berlin, (PresseBox) - Beim Einsatz von Ultraschall-Homogenisatoren entstehen intensive Geräuschemissionen im vom Menschen hörbaren Bereich. Diese werden als unangenehm empfunden und können bei dauerhafter Exposition zur Einschränkung des Hörvermögens führen. Zur Reduzierung des Geräuschpegels während der Beschallung und damit Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Labor hat BANDELIN die neue Lärmschutzbox LS 20 entwickelt. Mit der LS 20 werden Geräusche bis zu 20 dB-AU reduziert. Die Lärmschutzbox ist für die direkte und indirekte Beschallung bei Verwendung der SONOPULS Ultraschall-Homogenisatoren der Serie 2000, 3000 und 4000 geeignet.

Die neue LS 20 ist mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet, mit der eine noch bessere Prozessbeobachtung durch die Plexiglastür ermöglicht wird. Der Innenraum ist mit einem hochgradig schallabsorbierenden und gleichzeitig abwischbarem Dämmmaterial versehen.

Besonders innovativ ist die einfache Höhenverstellung des Aufnahmetisches, die auch bei geschlossener Tür von außen betätigt werden kann. Die Beschallungsgefäße können damit leicht in der LS 20 positioniert und die Eintauchtiefe der Sonotrode während der Beschallung vom Anwender justiert werden. Der eingebaute Lüfter ermöglicht eine konstante Abfuhr von Wärme und Feuchtigkeit während der Beschallung. Dadurch wird z. B. bei längerer Prozessdauer das Beschlagen der Plexiglastür von innen vermieden. Für einen sicheren Stand der Beschallungsgefäße ist das Probentischchen in der LS 20 mit einer Antirutschmatte ausgestattet. Auf der Rückseite befinden sich vorgefertigte Öffnungen für mögliche Schlauchzuführungen bei der Durchflussbeschallung oder für die Durchführung eines Temperatursensors zur Überwachung der Probentemperatur.

Eine Spezialhalterung ist für den Inversbetrieb des Ultraschallwandlers mit Beschallungsbecher oder Becherresonator vorgesehen. Sie ermöglicht ein schnelles Umrüsten von direkter zu indirekter Beschallung. Ein zusätzliches Klemm-System oder ein Stativ sind für den Gebrauch der Lärmschutzbox LS 20 nicht mehr erforderlich.

Mit der Verwendung der neuen Lärmschutzbox wird ein verbesserter Gehörschutz erreicht und bessere Arbeitsbedingungen im Labor geschaffen.

BANDELIN electronic GmbH & Co. KG

BANDELIN electronic ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Ultraschallgeräten, entsprechendem Zubehör sowie anwendungsspezifischen Desinfektions- und Reinigungspräparaten. Eine hohe Fertigungstiefe, moderne Produktionsstätten und hoch motivierte Mitarbeiter sind Garanten für ständig neue Qualitätsprodukte. Eingesetzt werden die Geräte in den Bereichen Industrie, Gewerbe, Service, Medizin, Pharmazie, im Dentalbereich und in Laboratorien.

Weitere Informationen zum Thema "Medizintechnik":

Neue Tools für Deep Learning und autonomes Fahren

Ma­thWorks stellt Re­lea­se 2018a (R2018a) mit ei­ner Rei­he neu­er Funk­tio­nen in MAT­LAB und Si­mu­link vor. Dar­un­ter fal­len u.a. die Pre­dic­ti­ve Main­tenan­ce Tool­box zum Ent­wer­fen und Tes­ten von Al­go­rith­men für die Zu­stands­über­wa­chung und Pre­dic­ti­ve Main­tenan­ce und das Ve­hi­c­le Dy­na­mics Block­set für die Mo­del­lie­rung und Si­mu­la­ti­on von Fahr­zeug­dy­na­mik in ei­ner vir­tu­el­len 3D-Um­ge­bung.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.