• Nate Anderson

balesio stellt mit FILEminimizer SDK offene Optimierungslösung zur Integration in geschlossene Systeme und Datenbanken vor

(PresseBox) (Steinhausen, ) balesio AG, führender Anbieter von Optimierungslösungen für unstrukturierte Dateien, stellt heute offiziell seine offene Optimierungslösung FILEminimizer SDK vor. FILEminimizer SDK ist ein mächtiges Software Development Kit (SDK), mit welchem die von balesio entwickelte native Dateioptimierungstechnologie in unabhängige Storage-Systeme und Anwendungen integriert werden kann. Durch die Integration in bestehende Anwendungen, wie bspw. Enterprise Content Management-Systeme (ECM) oder Datenbanken, wird die Größe dort vorliegender Dokumente und Dateien zwischen 40 - 80% reduziert.

Dabei wird durch die Beibehaltung des Originalformats sicher gestellt, dass die Dateien über ihren ganzen Lebenszyklus hinweg in ihrer optimierten/komprimierten Form verbleiben können. Dies führt nicht nur zu verringerten Storagekosten, sondern auch zu einer höheren Storage-Effizienz auf Primary Storage- und Backup-Systemen sowie zu einer besseren Performance bei Netzwerken und Bandbreite. FILEminimizer SDK ist sehr flexible aufgebaut und bietet eine große Anzahl an Befehlen (API's), so dass die Dateioptimierung sowohl als Echtzeit-Prozess (inband) oder auch nachrangig (post process) realisiert werden kann.

balesio's CEO, Daniel Bernard, zur Neuerscheinung: "Das Datenvolumen wächst unaufhaltsam und beinahe jedes Unternehmen kämpft mit Storagebeschränkungen, systemischen Größenbeschränkungen und zu hohen Storagekosten gerade bei geschlossenen Systemen wie Datenbanken. Mit der nativen Dateioptimierung können Unternehmen ihre Storagekosten senken und bestehende Storagekapazitäten viel effizienter nutzen. Und genau dafür wurde FILEminimizer SDK entwickelt."

Als reine Softwarelösung kann FILEminimizer SDK in eine Vielzahl von Systemen und Anwendungen integriert werden. Die native Dateioptimierung bedarf keiner späteren Dekomprimierung und ist daher komplett Plattformunabhängig. Optimierte Dateien können nach der Optimierung ohne Beschränkungen bewegt, migriert, gespeichert und verteilt werden. Weitere Informationen über FILEminimizer SDK und die native Dateioptimierungs-Technologie sind auf www.balesio.com erhältlich.

Neben FILEminimizer SDK bietet balesio mit FILEminimizer Server auch eine Lösung an, um das Datenvolumen auf File Servern sowie NAS- und SAN-Systemen zu reduzieren. Ebenso ist FILEminimizer SharePoint, eine integrierte Lösung zur Optimierung von SharePoint-Umgebungen erhältlich sowie eine Desktop/Client-Version, die sich transparent in Email-Systeme wie Microsoft Outlook und Lotus Notes integriert.

Die balesio AG ist ein international führendes Schweizer Softwareunternehmen und bietet als Hersteller Unternehmenslösungen und Software in den Bereichen Datenkomprimierung und Server- und Storage-Optimierung mit den Anwendungen FILEminimizer, FILEminimizer Server und FILEminimizer SharePoint an. Software von balesio wird heute erfolgreich von KMUs, Universitäten, Behörden und öffentlichen Organisationen, und einer großen Mehrheit der Fortune-500 Unternehmen weltweit eingesetzt.