Indienprojekt: Erfolgreiche Inbetriebnahme eines Smart DC-Mini-Grids

Sarvantara / Uttar Pradesh / Indien, (PresseBox) - Am 06. Juni 2017 wurde ein Smart DC-Mini-Grid im Rahmen des dena-Renewable-Energy-Solutions-Programms feierlich in Betrieb genommen. Sarvantara, ein indisches Dorf in Uttar Pradesh, wurde mit einer Photovoltaik-betriebenen DC-Mini-Grid-Anlage mit hybridem Speicher ausgestattet, mit welcher nun die ersten 30 Haushalte mit Strom versorgt werden. Das Projekt wird von der BOS Balance of Storage Systems AG (BOS AG) durchgeführt und gemeinsam mit dem lokalen Partner Oorja Development Solutions Ltd installiert. Das gesamte Projekt wird von der Deutschen Energie-Agentur (dena) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Feierliche Inbetriebnahme im Dorf
Am 06. Juni 2017 wurde die DC-Mini-Grid Anlage feierlich im Dorf Sarvantara, Uttar Pradesh eingeweiht und in Betrieb genommen. BOS AG, Oorja und Herr Schmid als Vertreter der dena hießen ca. 20 Gäste im Dorf herzlich willkommen. Die BOS-Ingenieure führten die Gäste zunächst in die smarte Technologie des DC-Mini-Grids ein. Nach einem Rundgang durch das Dorf wurde die Anlage feierlich in Betrieb genommen. Die Gäste, unter ihnen Vertreter der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und des Indo-German Energy Forums (IGEF), waren von der Technologie begeistert.

Die Technology: Smart DC-Mini-Grid
Das DC Mini-Grid verfügt über eine zentrale Speichereinheit, welche den Solargenerator, den Hybridspeicher und einen intelligenten Netzsignalgeber umfasst. Mit den intelligenten Netzsignalgebern kann die Stromversorgung effizient geregelt werden und durch die modernen Hybridspeichersysteme, welche Lithium- und Bleiakkumulatoren kombinieren, ist die Lebensdauer der Anlage für mindestens fünf Jahre ausgelegt. Dank Photovoltaikmodule wird erneuerbare Elektrizität produziert, die den einzelnen Haushalten ermöglicht, Licht, Ventilatoren und USB-Ladegeräte wie z.B. für Mobiltelefone zu betreiben. Den Stromverbbrauch bezahlt jeder Haushalt individuell nach Bedarf.

Über das Projekt
Das Dorf Sarvantara bei Uttar Pradesh liegt im ländlichen Gebiet und ist von der Stromversorgung abgeschottet. Ziel des Projekts ist es, in den nächsten Monaten 100
Haushalte mit sauberem und nachhaltigem Strom auszustatten. Während der letzten zwei Wochen haben die BOS AG und Oorja die ersten 30 Haushalte bereits erfolgreich an das DC mini-grid anschließen können. Zur Sicherung und Ausweitung des operativen Betriebes fanden bereits Schulungen für indische Techniker statt. Außerdem wurden den Dorfbewohnern detaillierte Informationen zur Anwendung der Anlage gegeben.

Das dena-RES-Projekt Indien wird im Zuge des von der Deutschen Energie-Agentur (dena) ins Leben gerufenen und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der „Exportinitiative Energie“ geförderten dena-Renewable-Energy-Solutions-Programms realisiert.

Deutsche Energie-Agentur (dena)
Die dena ist das Kompetenzzentrum für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und intelligente Energiesysteme. Als „Agentur für angewandte Energiewende“ trägt sie zum Erreichen der energie- und klimapolitischen Ziele bei, indem sie Lösungen entwickelt und in die Praxis umsetzt, national und international. Dafür bringt sie Partner aus Politik und Wirtschaft zusammen, über alle Branchen hinweg. Die Gesellschafter der dena sind die Bundesrepublik Deutschland, die KfW Bankengruppe, die Allianz SE, die Deutsche Bank AG und die DZ BANK AG. www.dena.de

Exportinitiative Energie
Mit der Exportinitiative Energie unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) kleine und mittlere deutsche Unternehmen der Energiebranche bei der Erschließung von Auslandsmärkten. Angesprochen sind Unternehmen, die Energielösungen im Bereich Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, intelligente Netze oder Speicher anbieten. Die Exportinitiative verfolgt das Ziel, deutsche Energie-Technologien international stärker zu positionieren und zu verbreiten, um das Marktpotential für deutsche Technologien und deutsches Know-how zu erhöhen. Ausgerichtet auf die jeweiligen Exportphasen stehen bei den Angeboten der Exportinitiative die Informationsvermittlung, die Kontakt- und Geschäftsanbahnung bzw. das Auslandsmarketing im Fokus. www.german-energy-solutions.de

dena-Renewable-Energy-Solutions-Programm (dena-RES-Programm)
Mit ihrem dena-RES-Programm unterstützt die Deutsche Energie-Agentur (dena) Unternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche bei der Erschließung von Märkten. In attraktiven Zielmärkten wird Energietechnik öffentlichkeits- und werbewirksam an repräsentativen Einrichtungen installiert und durch Aktivitäten im PR-, Marketing- und Schulungsbereich umfassend begleitet. Diese vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der „Exportinitiative Energie“ geförderten Leuchtturmprojekte haben zum Ziel, die Qualität deutscher Produkte im Bereich erneuerbare Energien zu demonstrieren und teilnehmenden Unternehmen den nachhaltigen Eintritt in neue Märkte zu erleichtern. www.german-energy-solutions.de/...

Weitere Informationen zu Oorja Development Solution Ltd finden Sie im Internet unter www.oorjasolutions.org

Balance of Storage Systems AG

Die BOS Balance of Storage Systems AG ist ein deutsches High-Tech Start-Up mit Sitz in Neu-Ulm, gegründet im Juli 2014 und hat ca. zehn Mitarbeiter. Der CEO und Mitgründer der Firma ist Benjamin Seckinger. Das Kernprodukt der BOS-AG sind hybride Speichersysteme, welche die Vorteile von Lithium- und Bleiakkumulatoren kombinieren und den Ladestatus beider Akkumulatoren intelligent steuern. Die Zielmärkte befinden sich in ländlichen und semi-urbanen Gebieten weltweit mit beschränktem oder unzureichendem Zugriff auf moderne Energieversorgung. www.bos-ag.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.