Pressemitteilung BoxID: 374130 (baimos technologies gmbh)
  • baimos technologies gmbh
  • Marcel-Breuer-Strasse 15

Das Handy als Auto- und Büroschlüssel

(PresseBox) (Garching bei München, ) Der renommierte Automobil-Systemlieferant Marquardt und der Marktführer bei batteriebetriebenen, digitalen Schließzylindern, SimonsVoss Technologies AG, setzen auf die Zugangstechnologie BlueID von baimos technologies. Auf der Automesse IZB Wolfsburg und der Sicherheitsmesse SECURITY Essen zeigt baimos technologies mit seinen Partnern, was bei mobilen Sicherheitssystemen heute schon möglich ist.

Wie sieht der Autoschlüssel der Zukunft aus? baimos technologies zeigt an einem Audi A4 auf der IZB Wolfsburg die Verwendung von Mobiltelefonen als Autoschlüssel vor ausgewähltem Publikum. Das System mit dem Namen BlueID Drive wurde zusammen mit dem Unternehmen Marquardt entwickelt.

BlueID Drive ermöglicht das Öffnen und Schließen der Türen mit dem Mobiltelefon. Zusätzlich werden Fahrzeugdaten, wie z. B. die GPS-Position des Fahrzeugs, aus dem Bordcomputer ausgelesen und sind am Mobiltelefon abrufbar. Das Mitführen eines Autoschlüssels ist nicht mehr notwendig. Interessenten wenden sich auf der IZB Wolfsburg (06.-08. Oktober 2010) an den Messestand von Marquardt (Halle 4, Stand 4/310).

Mit BlueID Access lässt sich außerdem ein komplett schlüsselloser Alltagsablauf aufbauen. Die BlueID-Technologie ermöglicht neben der Steuerung von Fahrzeug-Zugangssystemen auch das Öffnen von Wohnungstüren, Parkschranken, Eingangstoren und Bürotüren.

SimonsVoss Technologies AG, Marktführer bei batteriebetriebenen, digitalen Schließzylindern höchster Güte, welche unter anderem in Bankgebäuden Verwendung finden, setzt ebenfalls auf die BlueID-Technologie. Ausgewählte Schließsystemlösungen von SimonsVoss werden sich in Zukunft nicht nur mit Transpondern oder Karten, sondern auch mit dem Mobiltelefon nutzen lassen. Die Präsentation des Systems erfolgt auf der SECURITY Essen (05.-08. Oktober 2010). Interessenten wenden sich an den Messestand von SimonsVoss (Halle 11, Stand 404).

Weitere Informationen zu BlueID sind zu finden unter www.BlueID.de.

Über BlueID

BlueID ist das innovative Zugangssteuerungssystem von baimos technologies. BlueID Access erlaubt dem Benutzer die Steuerung von Türen, Schranken, automatisierter Gebäudetechnik, Serverschränken und anderen Geräten drahtlos über das Mobiltelefon. BlueID Login ermöglicht das An- und Abmelden an Computern und Servern mit dem Mobiltelefon. Für die Kommunikation werden verschiedenste Funktechnologien wie Bluetooth, WLAN, NFC oder GSM/UMTS eingesetzt.

Berechtigungen werden bei BlueID an den Benutzer als Tickets vergeben, welche in Funktionalität und Gültigkeit angepasst werden können. BlueID ist daher das zeitgemäße Zugangssteuerungssystem für moderne Bürogebäude, Hotels, Rechenzentren und überall dort, wo flexible Berechtigungen vergeben werden.

baimos technologies gmbh

baimos technologies verfügt über einzigartiges Know-how bei der einfachen und sicheren Umsetzung intelligenter Lösungen für mobile Anwendungen.

Mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung neuartiger Lösungen im Bereich mobiler Sicherheitsanwendungen bietet baimos technologies hochverfügbare und skalierbare Systeme für das Management von Zugangsberechtigungen. Mit seiner innovativen Technologieplattform ermöglicht das Unternehmen die Steuerung von Sicherheitssystemen mit flexiblen Berechtigungen auf handelsüblichen Mobiltelefonen.

Zum Leistungsspektrum von baimos technologies gehört das eigene Zugangssystem BlueID sowie die Integration von mobilen Diensten und Sicherheitskomponenten in die Produkte von Partnerunternehmen. Lösungen von baimos technologies haben dabei den Anspruch einfach, sicher und intelligent zu sein.

baimos technologies hat seinen Ursprung in der Entwicklung mobiler Sicherheits-Software für die Automobilbranche. In den vergangenen Jahren wurde das Produktportfolio zusätzlich auf das Gebäudemanagement und die Informationstechnik ausgebaut. Das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen mit Firmensitz in Garching bei München arbeitet mit Partnern wie Marquardt, eQ-3/ELV, Microsoft und noris network zusammen. Zum Kundenstamm zählen unter anderem Daimler, Sixt und die LMU München.