Pressemitteilung BoxID: 282319 (Badischer Verlag GmbH & Co. KG)
  • Badischer Verlag GmbH & Co. KG
  • Basler Straße 88
  • 79115 Freiburg
  • Manfred Neufang

Badische Zeitung startet eine Community für Vereine

(PresseBox) (Freiburg, ) Die Badische Zeitung hat BZ Vereine gestartet - das ist eine Internet-Community für alle Vereine Südbadens. Auf dieser neuen Plattform können Vereine

- Artikel und Foto-Alben veröffentlichen
- Vereinstermine in einen Online-Kalender eintragen
- ihre Abteilungen, Kontaktdaten, Funktionäre, Übungszeiten und Mitglieder auf einer Mini-Homepage präsentieren
- und allgemein auf sich und ihre Aktivitäten aufmerksam machen

BZ Vereine adressiert sich nicht nur an Funktionäre oder Vorstände, sondern an alle Mitglieder und Sympathisanten eines Vereins, die in der Vereins-Community auf badische-zeitung.de eigene Mitgliederprofile ausfüllen, Fotos veröffentlichen, Vereinsartikel kommentieren oder Freundschaften schließen können.

Zum Start des Vereinsportals sind bereits mehr als 1400 Vereine aus ganz Südbaden registriert.

Ein wichtiger konzeptioneller Aspekt ist der Plattformgedanke: Mit BZ Vereine macht badische-zeitung.de den Schritt vom Nachrichten-Portal, das Inhalte veröffentlicht, zur Plattform, die ihren Nutzern eigene Werkzeuge bietet, um selber Inhalte zu produzieren und einem größeren Publikum präsentieren zu können. Denn alle Artikel, Foto-Alben und Termine, die die Vereine im Vereinsportal veröffentlichen, werden in Widget-Modulen sofort automatisch auch auf einem der mehr als 150 Stadtportale von badische-zeitung.de verlinkt.

Die Badische Zeitung hat BZ Vereine gemeinsam mit dem Münchner Unternehmen Plexnet (http://www.plexnet.de) entwickelt, das für die Umsetzung und den Betrieb des Portals verantwortlich zeichnet. Die Plexnet GmbH ist Thinktank und Technologieanbieter für digitale Medien. Die Badische Zeitung ist ein Pilotpartner von Plexnet, das die Plattform nun auch anderen Verlagen als White-Label-Version anbieten wird.

BZ Vereine: http://www.bz-vereine.de
Bericht in der Badischen Zeitung über BZ Vereine: http://www.badische-zeitung.de/neuigkeiten-aus-dem-vereinsleben
Badische-Zeitung.de: http://www.badische-zeitung.de