3,8% Umsatzwachstum 2009 - Wachstum trotz Krise - durch proaktive Leistung

Weiteres profitables Wachstum in 2010 geplant / Sechs Millionen Euro gehen in Investitionen für Produktion und Entwicklung - Auch 2010 setzt Bachmann auf seine Mitarbeiter, 55 neue Mitarbeiter weltweit geplant

(PresseBox) ( Feldkirch, )
Seit 40 Jahren begeistert Bachmann die Fachwelt mit außergewöhnlichen Systemlösungen in der Automatisierungstechnik. Herausragende Technik und innovative Ansätze kennzeichnen Bachmann electronic, ein international tätiges High-Tech-Unternehmen mit Stammsitz in Feldkirch (Österreich). 1970 gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute 374 Mitarbeiter weltweit. Bachmann electronic hat derzeit fünf Tochterunternehmen in Deutschland, Tschechien, China, USA, Indien und zwei Betriebsstätten in Dänemark und Holland. Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete Bachmann electronic einen Umsatz von 52,3 Mio Euro. Geplant war, das Vorjahresniveau von 50,4 Mio. Euro (2008) zu halten und nicht zu unterschreiten. Dieses Ziel wurde weit übertroffen - das Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr entspricht 3,8 Prozent: Das durch die Finanz- und Wirtschaftskrise geprägte Jahr 2009, das andernorts für tiefe Einschnitte sorgte, schloss Bachmann electronic also mit einem beeindruckenden Ergebnis ab. Erzielt wurde dieses beachtliche Resultat vor allem dank der in den letzten drei Jahren vorangetriebenen stärkeren Branchenfokussierung und dem Hinweinwachsen in weitere geographische Märkte. Einen signifikanten Schub verzeichnete Bachmann in Asien, wo der Ausbau der Windenergie staatlich forciert wird. Seit September 2009 ist Bachmann electronic in China mit einer weiteren Niederlassung in Peking vertreten.

Rund zwölf Mio. Euro investierte Bachmann in die Erweiterung seines Headquarters in Feldkirch. Der Erweiterungsbau bietet auf einer Nutzfläche von 5.500 Quadratmeter eine jährliche Kapazität für 500.000 Steuerungsmodule und 15.000 Bedienterminals.

Im Jahr 2010 plant Bachmann electronic einen Umsatz von 58 Mio. Euro, ebenso möchte sich das Unternehmen um 55 Mitarbeiter verstärken. Gemäß dem Leitsatz: "Wir sind mehr als nur ein Steuerungs-Lieferant" will sich Bachmann auf allen Zielmärkten als verlässlicher Partner für komplexe Gesamtprojekte sowie unterschiedlichste Spezialaufgaben etablieren.

Bachmann electronic plant für die nächsten Jahre weitere Investitionen in den Bereichen Produktion und Entwicklung von über sechs Mio. Euro. Bei allen unternehmerischen Entwicklungen, ist es oberstes Ziel von Bachmann electronic, seine finanzielle Unabhängigkeit zu bewahren.