Bachem wechselt von IFRS auf Swiss GAAP FER

(PresseBox) (Bubendorf, ) Der Verwaltungsrat der Bachem Holding AG (SIX: BANB) hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, die Rechnungslegung von IFRS auf Swiss GAAP FER umzustellen. Es ist beabsichtigt, die Umstellung rückwirkend auf den 1. Januar 2013 vorzunehmen. Die Namenaktien der Bachem Holding AG werden weiterhin an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert bleiben. Das Gesuch an die SIX Swiss Exchange Regulation für den Wechsel vom Main Standard in den Domestic Standard ist in Vorbereitung.

Der laufend zunehmende Regelumfang der bisher angewendeten International Financial Reporting Standards (IFRS) wirkt sich in einer stetig anwachsenden Komplexität der Finanzberichterstattung aus. Die Standards erfordern immer mehr formale Detailregelungen, die mehrheitlich nicht zu einem besseren Verständnis der Finanz- und Ertragslage des Unternehmens führen. Hingegen verursachen sie administrative Mehrkosten. Mit dem Wechsel auf Swiss GAAP FER hat sich Bachem für einen Standard mit vergleichbarer Aussagekraft entschieden. Er gewährleistet auch zukünftig eine transparente Berichterstattung. Der Halbjahresbericht 2013 wird bereits gemäss neuer Rechnungslegung erstellt werden.

Bachem ist ein unabhängiges, börsenkotiertes, auf dem Gebiet der Biochemie tätiges Technologieunternehmen mit einem umfassenden Leistungsangebot für die Pharma- und Biotechnologie-Industrie. Bachem ist spezialisiert auf die Entwicklung optimaler Herstellungsverfahren und die Produktion von Peptiden und komplexen organischen Verbindungen als pharmazeutische Wirkstoffe sowie innovativer Biochemikalien für Forschungszwecke. Vom Hauptsitz in Bubendorf, Schweiz, und mit Niederlassungen in Europa und den USA arbeitet Bachem weltweit und nimmt in ihrem Tätigkeitsgebiet eine führende Stellung ein.