Mit GuitarJack Model 2 werden iPad, iPhone und iPod touch zum mobilen Recording-Studio

GuitarJack Model 2 ist ein handliches und sehr robustes Audio-Interface von Sonoma Wire Works, mit dem sich nicht nur Instrumente und Mikrofone, sondern auch weitere Audio-Hardware an iPhone, iPad und iPod touch anschließen lassen

Bad Breisig, (PresseBox) - In Verbindung mit dem kompakten Audio-Interface werden die Apple-Geräte zum mobilen Recording-Studio, das zuhause und unterwegs jederzeit aufnahmebereit ist. Genau das Richtige, damit keine kreativen Ideen und Geistesblitze mehr verloren gehen. GuitarJack Model 2 ist mit dem iPhone 4, iPad 2, iPad sowie dem iPod touch (2., 3. und 4. Generation) kompatibel und bietet Dank "Apple Certified"-Auszeichnung eine besonders reibungslose Integration in diese Apple-Geräte. Die Audio-Daten werden dabei übrigens nicht über den Umweg iTunes auf einen Rechner übertragen, sondern schnell und praktisch über WiFi.

Leicht versenkt im Gehäuse ist der 6,3-mm-Klinkeneingang, der sich für den direkten Anschluss von Instrumenten (E-Gitarre, E-Bass, E-Akustik-Gitarre) eignet. Mikrofone und Line-Signale werden über die ebenfalls leicht versenkte 3,5-mm-Stereo-Klinkenbuchse mit dem Audio-Interface verbunden. Die Modellversion 2 von GuitarJack erlaubt neben Mono- auch echte Stereoaufnahmen im verlust- und kompressionsfreien WAV-Format, sodass jede Klangnuance optimal erfasst wird. Den Dual-Mono-Modus werden vor allem Singer/Songwriter schätzen, denn damit kann man Gesang und ein begleitendes Instrument gleichzeitig aufnehmen. Alle Aufnahmen können als WAV-Datei exportiert und in externen DAW-Programmen weiterbearbeitet werden.

Für den jeweils optimalen Aufnahme-Pegel steht eine stufenlose 60-dB-Pegelregelung bereit. Zu laute Signale lassen sich über eine konfigurierbare Dämpfung perfekt an jedes Recording-Setup anpassen und Instrumente sind mit dem Lo-Z- oder Hi-Z-Modus immer genau richtig eingepegelt.

Damit man auch in lauten Umgebungen jederzeit hört, was man spielt, bietet der Kopfhörer-Ausgang einen erhöhten Ausgangspegel, sodass auch leise Kopfhörer verwendet werden können. Über das GuitarJack-Control-Center können auch zwei getrennte Monitorwege aktiviert werden. Ein High-Quality-Ausgang am Interface und ein zweiter am Apple-Gerät. Damit steht einer individuellen Monitormischung bei gleichzeitiger Aufnahme von zwei Musikern nichts mehr im Weg.

Im Innern von GuitarJack Model 2 arbeiten hochwertige AKM-Wandler, die schon eine integrierte 24-Bit-Option bieten, die in einer in Kürze erscheinenden Firmware-Version angesprochen wird. Als permanent aktives Interface erzielt GuitarJack Model 2 eine deutlich bessere Dynamik, was eine erheblich realistischere Amp-Simulation ermöglicht.

Alle Einstellungen wie Eingangswahl und Eingangspegel werden ganz einfach und komfortabel im GuitarJack-Control-Center der GuitarTone-App vorgenommen. Die kostenlose Variante von GuitarTone bietet mit einer Auswahl an Amps, Cabinets und Effekten alles was man braucht, um amtliche Gitarren-Sounds zu kreieren. Auch eigene Presets können gespeichert werden. Zusätzliche Klangvariationen für Akustik-Gitarren bietet die kostenlose TaylorEQ-App, in der auch ein Stimmgerät enthalten ist.

Doch nicht nur mit seiner Ausstattungsvielfalt kann das Sonoma Wire Works Audio-Interface überzeugen, auch die klanglichen Qualitäten sind herausragend, denn das Ausgangssignal ist im Vergleich zum iPhone-Ausgang deutlich linearer, verfügt über eine bessere Stereotrennung und eine definiertere Auflösung, so wie man es auch von aktuellen Studio-Audio-Interfaces kennt. Das sind natürliche beste Voraussetzungen für hochwertige Aufnahmen oder den Einsatz zusammen mit virtuellen Gitarren-Amp-Apps. Aber auch die Verwendung als qualitativer Zuspieler im HiFi- oder Car-Audio-Bereich ist damit möglich.

Hardware-Features

6,3 mm Klinke Instrumenten-Eingang
3,5 mm Stereo-Klinken Eingang für Mic/Line
3,5 mm Stereo-Klinke Kopfhörer-/Line-Ausgang
Dock-Anschluss.
Schlankes und robustes Aluminum-Gehäuse

Software Features

Stufenlose 60 dB Pegel-Reglung
Eingangs-Modi:

- Instrument - mono - Pad, Lo-Z oder Hi-Z
- Mic/Line - mono, dual-mono oder stereo - Pad, Normal oder Boost
- Beide Eingänge - Mic/Line auf rechten und Instrument auf linkem Kanal

Software im Lieferumfang

GuitarTone und TaylorEQ können kostenlos aus dem App-Store heruntergeladen werden Weitere Amps und Effekte sind preisgünstig erhältlich (19,99 Dollar)

Preis und Lieferdatum

GuitarJack Model 2 ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 199 Euro erhältlich.

Weitere Infos unter www.sonomawireworks.com/guitarjack und www.b4-distribution.com

Über Sonoma Wire Works

Die Firma Sonoma Wire Works entwickelt hochwertige innovative Produkte, die Musikern bei der Aufnahme, Live und beim musikalischen Austausch helfen. Ein Beispiel dafür ist Guitar Jack, ein qualitativ hochwertiges iOS Audiointerface mit Instrumenten- und Stereo-Mikrofon-Ein- und Ausgängen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.