Pressemitteilung BoxID: 905561 (Azoya International (Europe) GmbH)
  • Azoya International (Europe) GmbH
  • Mies van der Rohe Str. 8
  • Sebastian Kehr

Studie: Einzelhändler suchen engere Verbindungen zu chinesischen Verbrauchern

(PresseBox) (München, )
80 Prozent der internationalen Einzelhändler sehen China als lukrativen Markt
20 Prozent der internationalen Einzelhändler sind zufrieden mit ihrem China-Geschäft
Deutschland unter Top 5 beliebter Einkaufsdestinationen bei chinesischen Konsumenten

Mehr als 80 Prozent der internationalen Einzelhändler sehen China als lukrativen Markt, da wohlhabende chinesische Verbraucher verstärkt Qualitätsprodukte aus dem Ausland suchen. Gleichzeitig sind aktuell nur 20 Prozent der Einzelhändler mit ihrem China-Geschäft wirklich zufrieden. Dies besagen die Ergebnisse der Studie “Haitao – Die cross-border E-Commerce Chance in China”, die heute vom Beratungsunternehmen Frost & Sullivan und Azoya Consulting veröffentlicht wird. Für die Studie wurden 1.000 Online-Shopper sowie 100 internationale Markeninhaber und Einzelhändler befragt, um mehr darüber zu erfahren, mit welchen Strategien Marken und Einzelhändler den grenzüberschreitenden E-Commerce-Markt steuern können. Befragt wurden vor allem mittelgroße und große Einzelhändler mit einem Jahresumsatz von über 50 Millionen US-Dollar; 36 Prozent der befragten Einzelhändler erzielen einen Jahresumsatz von mehr als 1 Milliarde US-Dollar.

Chinesen kaufen verstärkt im Ausland ein – Deutschland unter den Top 5

Mit 500 Millionen Online-Shoppern ist China auf dem besten Weg, in diesem Jahr einen Umsatz von über 1 Billion US-Dollar zu erzielen. In den letzten Jahren hat China eine jährliche Wachstumsrate von 40% beim Online-Shopping erzielt. Ein lukrativer Markt, auch für internationale Einzelhändler. Einige Ergebnisse aus dem Bericht in Kürze:

Warum kaufen Chinesen via cross-border ein: Zugang zu höherwertigen, vertrauenswürdigen Produkten (67%) und Senkung des Risikos von Fälschungen (45%)
Top-Kategorien: Mode (22%), Beauty und Kosmetik (20%) und Mutter und Baby (15%)
Bevorzugtes Herkunftsland: Chinesische Online-Shopper kaufen gern bei Händlern in Japan (72%), Südkorea (60%), den USA (55%), Australien (37%), Frankreich und Deutschland (jeweils 26%) und Großbritannien (23%).
Kaufgewohnheiten Männer vs. Frauen: Frauen geben durchschnittlich 976 US-Dollar pro Jahr aus, das sind 20% mehr als Männer ausgeben. Männer erwarten eine schnelle Lieferung, wohingegen Frauen chinesischsprachige Kundenbetreuung und relevante Inhalte auf der Website suchen. Frauen nutzen wiederum eher die stand-alone Website eines ausländischen Anbieters (21% vs. 18% der Männer).
Zudem erwarten chinesische Verbraucher eine Auswahl an mobile Zahlungsoptionen und eine effiziente Website-Performance für ein nahtloses Kundenerlebnis.

"Dies ist die erste Studie weltweit, die den chinesischen cross-border Markt sowohl aus Verbraucher- als auch aus Händlersicht betrachtet", sagt Mark Dougan, Consulting Director von Frost & Sullivan, Asia-Pacific. "Durch das Verständnis der Bedürfnisse und des Kaufverhaltens chinesischer Verbraucher sowie der aktuellen Situation internationaler Einzelhändler liefert das Paper neue Erkenntnisse und Strategien für internationale Einzelhändler, die auf dem E-Commerce-Markt in China erfolgreich sein wollen".

Internationale Einzelhändler suchen besseren Zugang zu chinesischen Kunden
Der Studie zufolge sind 37 Prozent der internationalen Einzelhändler mit ihren Online-Verkäufen in China über einen globalen E-Commerce-Anbieter zufrieden, 31 Prozent mit ihrem stand-alone Online-Shop und 21 Prozent mit Online-Marktplätzen, wie Alibaba und JD.com. Das Gedränge auf den Marktplätzen, der intensive Preiswettbewerb, Provisionen und hohe Vorabkosten führen dazu, dass immer mehr internationale Einzelhandelsunternehmen eigenständige chinesische Websites etablieren, um direkten Kundenzugang, mehr Kontrolle und höhere Nettomargen zu erhalten.

Das hat zur Folge, dass Einzelhändler über den Marktplatz hinausblicken, vor allem wenn sie eine langfristige Vertriebsstrategie in China verfolgen. "Um eine Marke aufzubauen, der chinesische Verbraucher vertrauen, die über eine gesunde Gewinnspanne verfügt und Wiederkäufer anspricht, müssen Einzelhändler ihre Kunden über mehrere Touchpoints ansprechen. Der Hauptverkaufskanal sollte innerhalb der Kontrolle des Einzelhändlers liegen, begleitet von zusätzlichen Plattformen", sagt Elena Gatti, Managing Director Azoya DACH. "Immer mehr Einzelhändler etablieren eigenständige Websites als Kern ihrer China-Strategie, da sie über ihren eigenen Webshop direkt mit chinesischen Verbrauchern in Kontakt treten können, die internationale Marken suchen, und die ihnen gleichzeitig Flexibilität und Kontrolle über ihr Geschäft ermöglichen".

Um in China erfolgreich zu sein, das zeigen die Ergebnisse der Studie, sollten sich internationale Einzelhändler auf grundlegende E-Commerce-Fähigkeiten konzentrieren, darunter effizientes digitales Marketing, lokale Logistiknetzwerke, eine Reihe von mobilen Zahlungsoptionen, Kundenservice und Inhalte in chinesischer Sprache. Darüber hinaus benötigen Einzelhändler eine robuste Social-Media-Strategie, einschließlich Partnerschaften mit Influencern (KOLs) und Markttrends, um chinesische Konsumenten zu erreichen und zu binden.

Über Frost & Sullivan

Frost & Sullivan, die Growth Partnership Company, arbeitet mit Kunden zusammen, um visionäre Innovationen zu nutzen, die sich den globalen Herausforderungen und den damit verbundenen Wachstumschancen stellen, die die heutigen Marktteilnehmer bewegen oder brechen werden. Seit mehr als 50 Jahren entwickeln wir Wachstumsstrategien für die Global 1000, aufstrebende Unternehmen, den öffentlichen Sektor und die Investment Community. Ist Ihr Unternehmen auf die nächste tiefgreifende Welle der Branchenkonvergenz, disruptive Technologien, zunehmende Wettbewerbsintensität, Mega-Trends, bahnbrechende Best Practices, veränderte Kundendynamik und Schwellenländer vorbereitet?

Erfahren Sie mehr unter http://www.frost.com

Azoya International (Europe) GmbH

Azoya Consulting bietet internationalen Einzelhändlern eine klare und umsetzbare E-Commerce-Strategie, die auf Daten, Research, Expertise und Business Intelligence basiert. Mit über 5 Jahren Erfahrung im E-Commerce nach China hilft Azoya Dutzenden von internationalen Einzelhändlern beim Aufbau erfolgreicher Geschäftsmodelle mit einer klaren China-Eintrittsstrategie, E-Commerce-Betriebsrichtlinien, digitaler Marketingstrategie, O2O-Strategie, Logistik und Lieferkette. Azoya Consulting ist eine Tochtergesellschaft von Azoya International, einer globalen E-Tailing-Gruppe, die internationale Einzelhändler bei ihrer Expansion nach China über E-Commerce unterstützt.

Erfahren Sie mehr unter www.azoyagroup.com