Pressemitteilung BoxID: 375926 (Axxiome Deutschland GmbH)
  • Axxiome Deutschland GmbH
  • Hauptstr. 1
  • 82008 Unterhaching
  • Michael Mauk

Bankprodukt-Lebenszyklus als Demo-System auf dem SAP Bankenkongress

Den gesamten Lebenszyklus eines Bankproduktes als Demo-System zeigt Axxiome Deutschland GmbH und deren Partner auf dem SAP Bankenkongress

(PresseBox) (Unterhaching, ) Unter dem Motto "Kernbankenarchitektur - Banking Platform - Integrierte Prozesse", zeigen die drei Beratungs- und Softwarehäuser, Axxiome Deutschland GmbH, HartterGruppe und maihiro ein vordefiniertes Demosystem, das die Prozesse des gesamten Lebenszyklus eines Bankproduktes abbildet. Die Advanced Banking Platform bildet komplexe Produkt- und IT-Landschaften ab und leistet eine Architekturberatung über vollintegrierte, industrialisierte Kernbankprozesse.

SAP Bankenkongress 2010, 28.-29. September 2010 im Congress Center Frankfurt, Stand 12.

Unterhaching, St. Gallen, 23. September 2010. Banken, die SAP Core Banking nutzen und zusätzliche Produkte anderer Hersteller integrieren wollen, war es bis heute nicht möglich die Wirkung weiterer Applikationen innerhalb ihrer IT-Architektur zu bewerten und einzuschätzen. Dieses ist nun mit der Advanced Banking Platform möglich. Das einzigartige Demosystem spiegelt die Prozesse eines Kernbankensystems wider und umfasst den gesamten Lebenszyklus eines Bankproduktes von der Verwaltung des Erstkontaktes mit potenziellen Kunden über die Vertragsanbahnung bis hin zum Abschluss eines Kontovertrags sowie die nachgelagerten Verwaltungsprozesse des Kontovertrags, z. B. Finanztransaktionen und periodische Prozesse. Dieses entspricht einer Industrialisierung von Bankprozessen.

Die Advanced Banking Platform integriert die folgenden Bausteine:

- ein transaktionales Core Banking Backend System (SAP Transaction Banking)
- ein System zur Unterstützung des Vertragsanbahnungsprozesses (maihiro, SAP CRM (Account Origination)) Kassen-/Schalter-Anwendungen (Hartter, JKassa/ProGvs)
- ein Zahlungsverkehrssystem zur automatisierten Integration von Zahlungskanälen (Axxiome Group, 4x4)
- Online/Mobile Banking (Cordys)
- mit Zenos ein SAP zertifiziertes Add-on zur Performance Optimierung von Prozessen (Actum)
- eine Software zur Unterschriftenprüfung (Florentis, AMS)
- Business Intelligence für integriertes Reporting (SAP Business Warehouse)
- Portal-Anwendung als End-User Frontend und externes Kundenportal (SAP CRM Web User Interface)

Kunden können die Advanced Banking Platform nutzen, um ihre Anforderungen an SAP-Funktionalität zu testen und der Erfüllungsgrad ihrer Anforderung zu bestimmen. Auch für Schulungs-, Demo- und Testzwecken lässt sich die Advanced Banking Platform einsetzen. Durch einen Online-Zugriff ist die integrierte Advanced Banking Platform jederzeit schnell und weltweit für Präsentationen und Workshops verfügbar. Die in der Advanced Banking Platform simulierten bankfachlichen Inhalte sind für Kunden von Axxiome mit geringem Aufwand voll nutzbar.
Zusätzlich zum integrierten Demo-System zeigen die beteiligten Partnerunternehmen Axxiome, HartterGruppe und maihiro auf dem SAP Bankenkongress weitere Lösungen ihrer verschiedenen Spezialgebiete.

Axxiome Deutschland GmbH

Die über 120 Mitarbeiter der Axxiome sind erfahrene Spezialisten für IT-Architektur und -Lösungen bei Banken und Versicherungen. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Beratung und Entwicklung. Die Marktbereiche umfassen schwerpunktmäßig Banken und Versicherungen. Neben der Beratung im Bereich Portfoliomanagement liegt das Hauptaugenmerk auf der SAP-Beratung, mit ihren Hauptfeldern SAP ERP Financials, SAP Core Banking und SAP Insurance. Von der Initialisierung und Konzeption über die Realisierung bis zum Go Live sichern wir einen umfassenden Projekterfolg.

Auf Basis tiefgehender Kenntnisse in SAP Netweaver Technologien liefert Axxiome auch robuste und sichere Individualentwicklungen für Finanz-Applikationen und integriert Prozesse sowie Daten in einheitlichen Plattformen.
www.axxiome.com