Axway präsentiert Exchange- Lösungen & SWIFTNet-Angebot auf der Sibos 2004

(PresseBox) (Frankfurt, ) Axway, ein Unternehmen der Sopra- Group, wird auf der Sibos – der jährlichen Kundenkonferenz der SWIFT- Organisation – präsent sein. Das Unternehmen wird im Rahmen dieser vom 11. bis 15. Oktober 2004 in Atlanta stattfindenden vielbeachteten Konferenz, die zugleich auch Messe und Networking Event ist, sein aktuelles SWIFTNet- Angebot vorstellen.

Im Vorgriff auf die Marktnachfrage wurde "Axway for SWIFTNet" entwickelt und in der zweiten Jahreshälfte 2003 von Axway auf den Markt gebracht. Mit diesem Angebot, das Informationssysteme für SWIFTnet und seine Datenaustauschprotokolle und Standards öffnen soll, ist Axway wahrscheinlich einer der wichtigsten neuen Provider im heutigen SWIFTNet- Kontext, der sowohl FileAct und Fin als auch die neuen SWIFT-Services anbietet.

Zu den Kunden, die bereits heute die Vorteile des SWIFTNet-Angebots nutzen, gehören: Crédit Lyonnais, Crédit Agricole, Natexis Banque Populaire, Fortis Bank Belgium, Iberclear Spain, BNP Paribas, San Paolo IMI, RHB HongKong usw. Neben dieser Liste renommierter Namen betreut Axway mehr als 4.000 Kunden und setzt dabei seine Datenaustausch- und Integrationslösungen – wie etwa XFB, die Transfer-Lösung, und Sentinel, die Monitoring-Lösung – in großem Umfang ein.

Axway wird auf der Sibos die wirtschaftlichen und operativen Vorteile der Axway SWIFTNet-Plattform präsentieren. Die Vorteile im Überblick:

¨ Globale Plattform: File Act, FIN und Monitoring im gleichen Angebot

¨ Die SWIFTNet- Verbindung lässt sich für jede Art von Standard und in Übereinstimmung mit den Datenaustauschregeln des Unternehmens einfach in die IT integrieren

¨ Die SWIFTNet- Plattform bietet ein Interface für beliebige Anwendungen, mit hoher Flexibilität: "no intrusion"

¨ Geeignet für Aktivitäten aller Art: Zahlungsverkehr, Cash Management, Wertpapiere, usw.

¨ Monitoring: Prüfung und Sicherung der Anwendungsproduktion durch zentralisiertes Erfassen der Abläufe in Echtzeit. End-to-end-Verfolgung der Abläufe, Prüfung der Integrität von Businessprozessen, sofortige Reaktion beim Auftreten von Problemen einschließlich Alarm-Management (mit "non-event"-Alarm oder Schwellenwert für Fristen usw.)

¨ STP: "Just-in-time"-Behandlung von Zurückweisungen, Weiterleitung je nach Gewichtung, Automatisierung ihrer Verarbeitung, Überwachung in STP

¨ Möglichkeit zur Eröffnung von Multichannel-Services für die Kunden: Von der sicheren Nutzung von Internetprotokollen (FTPs, HTTP/S, SMTP, SMIME) bis zum SWIFTNet-Datenaustauschmodus, über die Verwendung von Standards und Protokollen der Finanzbranche (z.B.: ein abgesicherter Datenaustausch-Server im Internet mit BNP-Paribas im Bereich Cash Management)

¨ Robuste Services mit hoher Verfügbarkeit

¨ Berücksichtigung aller Datenaustauschanforderungen, technisch wie funktional: "Massenzahlungen" wie STEP2 (kleine Beträge), Businesslösung usw.

Wirtschaftliche Vorteile von Axway SWIFTNet:

Kostenreduktion

- Nutzen der Vorteile der Swift-Preisgestaltung und schneller Wechsel vom FIN-

Nachrichtenaustausch zum FileAct-Austausch

- Rationalisierung der technischen Überwachung und des Anwendungs-Monitorings mit Axway Sentinel für SWIFTNet. Dieses Modul lässt sich schnell in eine SWIFTNet-Umgebung implementieren (in etwa 1 Woche). Es sorgt für eine spürbare Senkung der Management-Kosten, kennzeichnet Produktionsausfälle, (automatisiert deren manuelle Handhabung) und liefert sichere Echtzeitinformationen mit SLA.

- Beibehalten der vorhandenen Anwendungen ohne größere Veränderungen sowie Verbesserung der Interkonnektivität

Business- Verbesserungen

- SWIFTNet ist eine echte Gelegenheit für Banken, ihre gesamten Datenflüsse in einer Multichannel- Umgebung in einer einzigen Plattform zu zentralisieren. Mit dieser sicheren Plattform können Banken ihre Businessprozesse überwachen und ihren Rechnungssystemen relevante Informationen liefern.

Axway SWIFTNet-Referenzen

Als Beispiele für Kunden, die gegenwärtig die SWIFTNet Axway-Lösungen für das FileAct-Protokoll oder FIN-Nachrichten verwenden, können wir nennen: Crédit Lyonnais, Crédit Agricole, Natexis Banque Populaire, Fortis Bank Belgium, Iberclear Spain, BNP Paribas, San Paolo IMI, RHB HongKong …