Pressemitteilung BoxID: 232065 (AXSionics AG)
  • AXSionics AG
  • Neumarktstr. 27
  • 2503 Biel
  • Alain Rollier

Die Welt zu Gast bei AXSionics in Biel

Schweizer Sicherheitstechnologie zieht Geschäftspartner aus aller Welt an

(PresseBox) (Biel, ) Die Bieler AXSionics AG, Erfinder des biometrischen Internet Passports, hat Geschäftspartner aus vielen Teilen der Welt zu einem ersten Internationalen Partner Forum nach Biel eingeladen. Vom 21. bis 23. Januar werden über 30 Vertreter von Partnerfirmen gemeinsame Aktivitäten mit den Bielern diskutieren, während AXSionics ihnen die geplanten Weiterentwicklungen seiner innovativen Sicherheitslösung erläutern wird.

Gleichzeitig feiert AXSionics am 22. Januar die Einweihung seines neuen Hauptsitzes, der dem Wachstum des Unternehmens den notwendigen Raum gibt. Mit diesem Umzug beginnt eine weitere Entwicklungsphase der Firma, die als Spin-Off der Berner Fachhochschule in Biel gegründet wurde.

Der AXSionics Internet Passport lässt sich in einer Vielzahl von Online Anwendungen einsetzen, wie zum Beispiel Electronic Banking. Das Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten für biometrische Authentisierung (bei gleichzeitiger Wahrung der Privatsphäre) geht jedoch weit darüber hinaus und umfasst, zum Beispiel, auch den gesicherten Zugang zu Informationen und Softwareanwendungen, und sogar Services für Privatpersonen wie gesichterten Zugang zu online-Speicherplatz (z.B. für Dokumente und Photos) oder für die absolut vertrauliche Übermittlung von Nachrichten.

Entsprechend gross ist das Interesse der Partner aus aller Welt und entsprechend breit gefächert ihre Interessensgebiete.

Alain Rollier, Mitgründer und heute Executive VP Sales & Marketing, freut sich über das internationale Echo, das sein noch junges Unternehmen findet: "Dass unsere Partner selbst sehr weite Reisen nach Biel nicht scheuen, zeigt ihr Vertrauen, mit unserer Lösung ihr Geschäft ausbauen zu können, und das trotz der Finanz- und Wirtschftskrise."

AXSionics AG

AXSionics stellt eine globale IT-Sicherheits-Lösung zur Verfügung, die es Unternehmen, unabhängig voneinander, ermöglicht, ihre Benutzer biometrisch zu authentisieren,und die es Benutzern erlaubt, Online- Transaktionen zu verifizieren. Die Lösung präsentiert sich unter anderem durch eine wirklich "smarte" Karte, den AXSionics Internet PassportTM, der eine Reihe innovativer Technologien in sich vereinigt. Biometrische Informationen werden ausschliesslich auf dem Internet Passport gespeichert,so dass die Privatsphäre der Besitzer jederzeit garantiert ist. AXSionics wurde in 2003 als Spin-off basierend auf den Technologien und Patenten der Berner Fachhochschule Biel gegründet und hat für seine innovative Technologie und Lösung mehrere annerkannte Preise gewonnen. Das Unternehmen ist international aktiv, zählt nach einer Kaptialerhöhung von rund CHF 10 Mio im Sommer 2008 heute über 30 Mitarbeiter und befindet sich weiter auf Wachstumskurs AXSionics ist Mitglied des "European Network of Excellence FIDIS und gewann unter anderem 2007 den Swiss Technology Award sowie 2008 den Swiss ICT-Award.