Pressemitteilung BoxID: 522380 (AXITEC GmbH)
  • AXITEC GmbH
  • Otto-Lilienthal-Str. 5
  • 71034 Böblingen
  • Manuela Wagner
  • +49 (7031) 6288-5188

Photovoltaik Institut Berlin (PI-Berlin) prüft während des Produktionsprozesses die Qualität von AXITEC-Solarmodulen

(PresseBox) (Böblingen/Berlin, ) AXITEC GmbH mit Sitz in Böblingen, spezialisiert auf die Herstellung von Solarmodulen, und das PI- Photovoltaik Institut Berlin AG (PI-Berlin), ein führendes Test- und Zertifizierungsinstitut mit Sitz in Berlin, haben eine Partnerschaft für die Qualitätsprüfung für von AXITEC hergestellte Solarmodule geschlossen.

Oftmals unterscheidet sich die tatsächliche Serienproduktion der Solarmodule von den Prüfmustern in den Labors, d.h. der Verbraucher erhält eine verminderte Produktqualität. Zwar überwachen die Labors und Zertifizierungsstellen darüber, dass ein solcher Missbrauch des Zertifikats möglichst nicht stattfindet, doch lässt sich dies oft erst sehr spät, z.B. nach Auslieferung, feststellen.
Deshalb geht AXITEC und PI-Berlin einen Schritt weiter. PI überprüft zu 100% jedes Solarmodul von AXITEC während des Produktionsprozesses. Es werden zusätzlich an Stichproben regelmäßige Leistungsmessungen nach STC, Elektrolumineszensmessungen sowie Gel-Content und Abreiß-Prüfungen am Laminat durchgeführt.
Für den Geschäftsführer von AXITEC, Steffen Wiedmann, ist die Überprüfung der Qualität innerhalb der Produktionen sowie Stichprobenprüfungen vor der Versendung durch ein neutrales Institut ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen. "Qualität, Leistung, und Langlebigkeit ist die Basis für hohe Kundenzufriedenheit und die Weiterentwicklung von AXITEC", ergänzt Steffen Wiedmann. Auch Investoren und Banken können sich zukünftig beim Kauf von AXITEC Solarmodulen auf die durch das PI-Institut geprüfte Qualität verlassen.

Über PI Berlin AG, www.pi-berlin.com
PI-Berlin ist eines der führenden Photovoltaik Testlabore und Forschungseinrichtungen mit über 10 Jahre Erfahrung im Prüfen von Solarmodulen und dem Entwickeln von Testmethoden. Die Gründer von PI-Berlin haben zusammen über 60 Jahre Erfahrung im weltgrößten Solarmarkt Deutschland gesammelt. PI-BERLIN hat sich zu einer anerkannten Institution für den globalen Solarmarkt entwickelt, welche Prüfdienstleistungen, Fabrikinspektionen, Produktionsüberwachung, Beratungsdienste und Qualitätsforschung auf dem Gebiet der Photovoltaik anbietet. In den mit neuester Technologie eingerichteten Testlabors in Berlin und Suzhou (China) beschäftigt PI-Berlin 40 Mitarbeiter.

AXITEC GmbH

Die im Jahre 2011 gegründete AXITEC GmbH gehört seit Jahren zu den führenden Herstellern von Qualtäts-Solarmodulen. Die Kernkompetenz umfasst die komplette Prozesskette Solarmodul von Entwicklung, Herstellung, Qualitätssicherung bis Vertrieb und Service.

www.axitecsolar.com