active logistics und AXIT - starke Logistikpartner

Die active logistics GmbH und die AXIT AG geben ihre kürzlich geschlossene strategische Partnerschaft bekannt. Die Internetsendungserfassung AX4 Order - ein Modul der Logistikplattform AX4 - wurde an die Anforderungen der active logistics Kunden angepasst und mit den Serviceleistungen des active logistics Rechenzentrums verknüpft. AX4 Order steht unter dem Namen active order ab sofort zur Verfügung.

Klaus Hufnagel, Geschäftsführer der active logistics GmbH, Herdecke, erläutert: "Mit active order steht Versendern, Logistikdienstleistern und Transportunternehmen ein integriertes Kommunikationsnetzwerk auf Internetbasis zur Verfügung." Der Versender kann die Transport- oder auch Beschaffungsaufträge in das System eingeben und dem Logistikdienstleister auf elektronischem Wege zur Verfügung stellen. Damit ermöglicht das System den Spediteuren die frühzeitige und optimale Disposition ihrer Kapazitäten und eine bessere Auslastung ihrer Fahrzeugflotte. Die Logistikdienstleister profitieren durch eine höhere Kundenzufriedenheit, denn für die Verlader bedeutet die Nutzung von active order einen deutlich effizienteren Versandprozess.

Durch die Integration von AX4 in die Serviceleistungen des active logistics Rechenzentrums wird das Angebotsspektrum um ein weiteres Modul ergänzt und schließt gleichzeitig den Medienbruch zwischen Verladern und Logistikdienstleistern. Denn, durch die Integration des Tracking und Tracing Systems und des DMS der active logistics in AX4 Order erhält der Versender über ein System den lückenlosen Zugriff auf alle Informationen zum Transport bis hin zu Ablieferbeleg. Gleichzeitig stehen für die Übernahme in die operativen IT-Systeme der Logistikdienstleister neben den Standarddatenformaten, optional auch beliebige Zieldatenformate zur Verfügung.

Die AXIT AG bietet mit der internetbasierten Logistikplattform AX4 eine branchenunabhängige Logistik-Komplettlösung für das innovative Supply Chain Management. AX4 liefert unter anderem unternehmensrelevante Daten in einem einheitlichen Format. Damit sorgt die Plattform für transparente Logistik-Abläufe und verbessert die Auskunftsfähigkeit über den Status von Aufträgen und ermöglicht eine optimale Steuerung und Qualitätskontrolle von Logistikketten.

"Mit active logistics haben wir einen wichtigen Partner für den Vertrieb unserer internetbasierten Sendungserfassung gefunden. AX4 ergänzt sich optimal mit dem Produktportfolio von active logistics." erläutert Frauke Heistermann, Mitglied der Geschäftsleitung der AXIT AG

Mit mehr als 250 Mitarbeitern ist active logistics einer der größten Komplettanbieter und Betreiber komplexer IT-Lösungen für die Transport- und Logistikbranche in Europa. Der Kundenstamm umfasst mehr als 1.570 Firmen jeder Größenordnung. Obwohl die Branche stark mittelständisch geprägt ist, repräsentieren unsere Kunden 30 % der deutschen Top 100 der Logistik. Darüber hinaus vertrauen hunderte mittelständische Unternehmer unserem Know-how und unserer Software. Allein das active logistics solution center versorgt 1.000 Firmen mit mehr als 13.000 Anwendern in Europa mit ASP-Lösungen, Zentralfunktionen und professionellen Diensten rund um das Thema EDI und Telematik.

Die ablauf- und prozessorientierten Softwarelösungen der active logistics zeichnen sich durch hohe Flexibilität, Modularität und Skalierbarkeit aus, wenn es um die Umsetzung von komplexen Logistikprozessen im Land-, See-, Lufttransport und Lagermanagement geht. Die hohe Integration technischer und fachlicher Komponenten wie Telematik und intelligente Archivierungssysteme einerseits und die intuitive Konfigurierbarkeit der Systeme durch den Anwender andererseits haben wesentlich zur Marktführerschaft der active logistics beigetragen. Trotz der zunehmenden Komplexität sind die Lösungen robust und leicht erlernbar geblieben. Ergänzt werden die Lösungen durch ein qualifiziertes Beratungsangebot, das für die Kunden Einsparungspotenziale und Zusatznutzen generiert.