Pressemitteilung Box-ID: 476168

Siemens Digital Logistics GmbH Nachtweideweg 1-7 67227 Frankenthal, Deutschland http://www.siemens-digital-logistics.com
Ansprechpartner:in Frau Saskia Arnold +49 6233 45943118
Logo der Firma Siemens Digital Logistics GmbH
Siemens Digital Logistics GmbH

11. PraxisForum Logistik: AXIT AG macht Cloud-Computing greifbar

Logistiker aus Industrie und Handel demonstrieren Nutzen der Cloud IT-Technologie an konkreten Anwendungsbeispielen

Raus aus wolkigen Beschreibungen, rein in den Logistikalltag: Auf dem diesjährigen PraxisForum Logistik, das am 1. März 2012 in Frankenthal bei Ludwigshafen stattfindet, berichten Logistiker aus Industrie und Handel, wie sie die Vorteile des Cloud Computing für das Management ihrer weltweiten Lieferketten nutzen.

"Cloud Computing schafft Raum für IT-Lösungen, die komplexe Logistikprozesse wesentlich vereinfachen und zu deutlichen Einsparungen führen", sagt Frauke Heistermann, Mitglied der Geschäftsleitung der AXIT AG, die das PraxisForum bereits zum elften Mal in Folge veranstaltet. "Wir setzen bereits seit vielen Jahren auf die Cloud Technologie - die Veranstaltung veranschaulicht über konkrete Anwendungsbeispiele den Nutzen und zeigt Ansätze für neue Ideen auf."

Wie sich die neue, webbasierte IT-Generation aus der Daten-Wolke ganz konkret bei der Umsetzung weltweiter Logistikketten nutzen lässt, präsentieren unter anderem dm-drogerie markt, die Leder & Schuh AG und der Logistiker Panalpina Welttransport.

Der Programmtitel des 11. PraxisForum Logistik lautet "Damit Kooperation gelingt" und stellt damit einen wesentlichen Aspekt der Branche in den Mittelpunkt: das unternehmensübergreifende Management von Logistikprozessen. Über die Präsentation von Praxisbeispielen hinaus stehen Teilnehmern drei Workshop-Sequenzen zur Nutzung der Logistikplattform AX4 zur Wahl, die sich um die Themen SCM-Visibility, die Anwendung von AX4 Open zur eigenständigen Konfiguration von Logistik-IT Prozessen sowie um Seefrachttracking und Containertransparenz drehen.

Einen Ausblick in die Zukunft des Cloud Computing in der Logistik gewährt AXIT auf dem PraxisForum im Rahmen der Vorstellung ihrer Produktstrategie.

Anmeldungen sind online unter www.axit.de/praxisforum bis zum 17. Februar 2012 möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 90 Euro netto zzgl. USt.

Siemens Digital Logistics GmbH

Die auf Cloud-Logistik spezialisierte AXIT AG, Frankenthal, betreibt mit AX4 die meistgenutzte IT-Logistikplattform zum unternehmensübergreifenden Management von Logistikprozessen in Europa.

Logistikdienstleister wie Verlader managen mit AX4 ihre Logistikketten auf Basis durchgängiger und transparenter Informationen. Mit AX4 Open bietet AXIT ein weltweit einzigartiges IT-Werkzeug, mit dem Kunden einfach und flexibel ihre unternehmensübergreifenden Logistikprozesse selbst gestalten können nach dem Motto "Do IT Yourself".

AX4 ist eine webbasierte IT-Lösung, die sich nahtlos und flexibel in bestehende IT-Systemlandschaften integrieren lässt. Über 95.000 User nutzen AX4 in mehr als 100 Ländern. Zu den Kunden gehören, z.B. DB Schenker Logistics, DHL, Panalpina, Cargoline sowie Audi, Ford, BASF, dm-drogerie markt und BAT. Täglich werden mehr als eine Million Sendungsinformationen via AX4 ausgetauscht.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten