Finger weg von billigen Batterieladegeräten

AUTO BILD SPORTSCARS und GTÜ testen acht Ladegeräte / CTEK MXS 5.0 ist Testsieger / Kurzschlussgefahr beim billigsten Gerät

(PresseBox) ( Hamburg, )
Billige Batterieladegeräte halten nicht immer, was sie versprechen. Zu diesem Ergebnis kommt ein Test, den AUTO BILD SPORTSCARS (Heft 11, seit Freitag erhältlich) gemeinsam mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) durchgeführt hat. Die getesteten Produkte liegen alle unterhalb der 100-Euro-Marke und konnten in sechs Kategorien maximal 500 Punkte sammeln. Testsieger ist der CTEK MXS 5.0 mit 452 Punkten. Für 79,95 Euro überzeugt das Ladegerät mit der schnellsten Aufladung im Test. Auch Autos aufzuladen, die den Winter über abgestellt waren, ist damit kein Problem.

Mit 418 Punkten auf Platz zwei landet der Bosch C3: Für 58 Euro bekommt der Käufer ein robustes und sehr gut verarbeitetes Produkt. Fehlerhafte Werte im Display bemängeln die Tester beim Drittplatzierten Testkandidaten, dem M+S Intelli 2 (378 Punkte), der dafür gute Bewertungen im Funktionsumfang und bei den elektrischen Prüfungen erhält. Das günstigste Gerät ist gleichzeitig auch das schlechteste im Test: Das Ladegerät 6A von Cartrend erhält nur 158 Wertungspunkten und landet damit abgeschlagen auf dem achten und letzten Rang. Bei einem Preis von 26,99 Euro bekommt der Kunde ein kurzschlussgefährdetes Gerät mit einem nicht empfehlenswerten Ladeverfahren. Auch den Falltest bestand das Gerät nicht. Die übrigen getesteten Modelle: Cartrend MP 3800 (368 Punkte), Saito Pro Charger XL (368), AEG LG Plus (334) und ProTech M42 (310).

Die Testkategorien waren außer einer Bedienungs-, Funktions- und elektrischen Prüfung auch eine Sicht- und Bedienungsprüfung.

Alle Ergebnisse des Tests stehen AUTO BILD SPORTSCARS (Heft 11, erschienen am 12. Oktober 2012).

Testergebnisse im Überblick

Produkt / Preis / Gesamtpunktzahl (max. 500)

CTEK MXS 5.0 / 79,95 € / 452
Bosch C3 / 58,00 € / 418