Pressemitteilung BoxID: 593312 (Axel Springer Auto Verlag GmbH)
  • Axel Springer Auto Verlag GmbH
  • Axel-Springer-Platz 1
  • 20350 Hamburg
  • Klaus Papp

AUTO BILD Design Award geht an Mercedes

AUTO BILD kürt Deutschlands schönste Autos des Jahres 2013 / Fast 100.000 wählen ihre Favoriten in fünf Kategorien / Mercedes fünf Jahre in Folge Gesamtsieger

(PresseBox) (Hamburg, ) Das schönste Auto des Jahres 2013 ist der Mercedes CLA. Das hat die Auszählung von rund 100.000 zum AUTO BILD Design Award abgegebenen Stimmen ergeben. Damit kommt der Sieger zum fünften Mal in Folge von Mercedes. Der Mercedes CLA erreicht mit 14,5 Prozent aller Stimmen klar den Gesamtsieg, gefolgt vom Audi A3 Sportback mit 8,2 Prozent auf dem zweiten und der Mercedes E-Klasse mit 7,9 Prozent auf dem dritten Rang.

Darüber hinaus wurden auch die schönsten Autos in fünf verschiedenen Klassen ermittelt. Insgesamt standen 91 Modelle zur Wahl. Gesamtsieger Mercedes CLA räumte in der Kategorie Coupés und Cabrios ebenfalls den Sieg ab. Bei den Klein- und Kompaktwagen verwies der im Gesamtranking auf Position zwei stehende Audi A3 Sportback die Konkurrenz auf die Plätze. In der Kategorie Mittel- und Oberklasse dominierte die Mercedes E-Klasse deutlich.

Während in vier Kategorien deutsche Autobauer die ersten Plätze belegen, eroberte bei den SUV und Vans in diesem Jahr der Range Rover die Spitze. Einen Blick in die Zukunft lieferte die Kategorie Studien und Concept-Cars: Den ersten Platz errang hier der BMW i8 Spyder.

Sämtliche Ergebnisse der Leserwahl "Design Award 2013" veröffentlicht AUTO BILD in der am Freitag erscheinenden Ausgabe (Heft 18).

Liste der Gewinner des AUTO BILD Design Award 2013 entnehmen Sie bitte der Anlage.