Pressemitteilung BoxID: 586675 (AXA Investment Managers Deutschland GmbH)
  • AXA Investment Managers Deutschland GmbH
  • Bleichstraße 2-4
  • Antje Kestler

AXA IM legt Multi-Asset-"Allwetterfonds" auf

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) AXA Investment Managers (AXA IM) hat heute die Zulassung des AXA WF Global Optimal Income zum öffentlichen Vertrieb in Deutschland bekannt gegeben. Bei dem Fonds handelt es sich um ein assetklassenübergreifendes Produkt, das sich für jedes Marktumfeld eignet. Mit seinem flexiblen und dynamischen Ansatz hat der neue Fonds das Ziel, an positiven Marktentwicklungen zu partizipieren und gleichzeitig Marktabschwünge abzufedern.

Der Fonds ist so konzipiert, das er durch eine äußerst flexible, restriktionsfreie Asset-Allokation Performance erzielt. Die Aktienkomponente, die in Qualitätstitel aus Industrieländern und Emerging Markets investiert, kann je nach Marktumfeld zwischen 0 und 100 Prozent des Portfoliovolumens ausmachen. Die Anleihekomponente investiert in Emerging Markets-, High-Yield- und Staatsanleihen. Im Falle eines Abschwungs können zudem die Risiken mit Hilfe von börsennotierten Derivaten adjustiert werden.

Serge Pizem, Global Head of Multi Asset Investments bei AXA IM und leitender Portfoliomanager des Fonds, sagt: "Angesichts der sehr wechselhaften Marktbedingungen ist Vielseitigkeit gefragt. Nur wer flexibel ist, Markttrends rasch erkennt und Korrelationen sowie Risiken geschickt managt, kann Erträge sichern und die Auswirkungen fallender Märkte abfedern. Mit dem AXA WF Global Optimal Income verfolgen wir einen solchen flexiblen und dynamischen Ansatz. Dazu kombinieren wir eine mittelfristige strategische Asset-Allokation mit kurzfristigen taktischen Positionen und investieren in ein vielfältiges Universum aus Aktien und Anleihen. Das Ergebnis ist ein Fonds, in dem die Erkenntnisse unserer Spezialisten für Asset-Allokation, die Ergebnisse unseres fundamentalen Research und die erfolgversprechendsten Ideen unserer Analysten zusammenfließen."

Serge Pizem wird von einem Portfoliomanager-Team mit einer durchschnittlichen Berufserfahrung von 19 Jahren unterstützt. Hinzu kommt die Kompetenz der AXA-IM-Teams für qualitatives Aktien- und Anleihemanagement, denen die jeweilige Einzelwertauswahl obliegt.

Der AXA WF Global Optimal Income wurde am 8. März 2013 aufgelegt. Der Luxemburger SICAV ist ein Schwesterprodukt des AXA WF Optimal Income, der flexibel in renditestarke europäische Aktien, Anleihen und Geldmarktanlagen investiert.

Allgemeine Hinweise: Die hier von AXA Investment Managers Deutschland GmbH bereitgestellten Informationen stellen kein Angebot zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Fondsanteilen bzw. Finanzinstrumenten oder ein Angebot für Finanzdienstleistungen dar. Ein Kauf von Fondsanteilen erfolgt ausschließlich auf Basis der jeweils gültigen Verkaufsprospekte und den darin enthaltenen Informationen. Die Verkaufsprospekte, wesentlichen Anlegerinformationen (KIID) und Jahres- und Halbjahresberichte erhalten Sie kostenlos für Deutschland bei AXA Investment Managers Deutschland GmbH, Bleichstraße 2-4, 60313 Frankfurt/Main oder unseren Vertriebspartnern sowie unter www.axa-im.de bzw. für Österreich bei der jeweiligen Zahl- und Informationsstelle sowie unter www.axa-im.at. Verwendung: Dieses Dokument dient ausschließlich der Presseinformation. Wir weisen dringend darauf hin, dass diese Pressemitteilung nicht den Anforderungen der Richtlinie 2004/39/EG (MiFID) und der zu dieser ergangenen Richtlinien und Verordnungen sowie des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und der Wertpapierdienstleistungs- Verhaltens- und Organisationsverordnung (WpDVerOV) entspricht. Das Dokument ist damit für jegliche Form des Vertriebs, der Beratung oder der Finanzdienstleistung, insbesondere durch Wertpapierdienstleistungsunternehmen, nicht geeignet. Haftungsausschluss: Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen, Daten und Zahlen beruhen auf unserem Sach- und Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird nicht übernommen.

AXA Investment Managers Deutschland GmbH

AXA Investment Managers Paris SA (AXA IM) ist ein Multi-Experte in der Vermögensverwaltung und gehört zur AXA-Gruppe, einer der größten internationalen Versicherungsgruppen und bedeutendsten Vermögensmanager der Welt. AXA IM ist mit rund 554 Mrd. Euro (Stand: 31. Dezember 2012) verwaltetem Vermögen einer der größten in Europa ansässigen Asset Manager. Mit gut 2.400 Mitarbeitern ist AXA IM weltweit in 23 Ländern tätig.

Weitere Informationen zu AXA Investment Managers unter www.axa-im.de