Innovationskraft der awinta erneut durch Focus-Studie ausgezeichnet

Marktführer Apothekensoftware erhält Deutschlandtest-Siegel

(PresseBox) ( Bietigheim-Bissingen, )
Das dritte Jahr in Folge – nach 2017 und 2018 – ist die awinta Anfang Juni erneut mit dem Deutschlandtest-Siegel „Deutschlands innovativste Unternehmen“ von Focus und Focus Money ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer umfassenden Studie wurde hierzu im Zeitraum von April 2018 bis März 2019 der Online-Auftritt der 5000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland untersucht. Dabei wurden mehr als 20 Millionen Nennungen berücksichtigt. Die Unternehmen wurden in fünf Dimensionen bewertet: Innovationstätigkeit, Investitionen, Forschung & Entwicklung, Produktneuheiten und Technologie. Die Ergebnisse der Studie sowie eine Auflistung aller Preisträger werden in der Focus-Ausgabe am 15. Juni veröffentlicht.

Gordian Schöllhorn, Geschäftsführer awinta GmbH: „Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung, handelt es sich doch um die größte Studie, wie Innovationsstärke von Unternehmen in Deutschland wahrgenommen wird. Der Preis zeigt einmal mehr, dass wir mit unseren innovativen Produkten und Dienstleistungen den richtigen Weg eingeschlagen haben.“

Die Focus-Studie belegt erneut die Innovationskraft der awinta, die auf vielfältigen Ebenen wirkt: Beispielsweise mit awintaONE, dem derzeit modernsten Warenwirtschaftssystem für Apotheken. Dabei gibt es mehrere Alleinstellungsmerkmale, wie die Mehrmandantenfähigkeit und die Verfügbarkeit als Online-Lösung. So ist mit dem awintaONE-System eine zentrale Verwaltung beliebig vieler Geschäftsfelder und Filialen in einer Datenbank und auf einem zentralen Server möglich. Zudem steht – über die lokale Server-Lösung mit awintaONE hinaus – mit awintaONE Online auch eine Rechenzentrumslösung zur Verfügung. Gordian Schöllhorn: „awintaONE ist die Zukunft der Apothekenwarenwirtschaft, die den Apothekern nach intensiver Entwicklungsarbeit Schritt für Schritt bereit steht. Diese Innovationsleistung im Sinne der Kundenbedürfnisse und Zukunftssicherung der Apotheken setzt sich durch: Inzwischen wird awintaONE bereits von über 800 Anwendern genutzt.“

Als besonders innovativ wurde auch das Authentifizierungssystem PalmSecure™ im Markt aufgenommen: Mit dem Venenscanner ist eine sichere Anmeldung von Nutzern im Apothekensystem möglich – eine im Apothekenmarkt bisher einzigartige Lösung.