Endspurt zum Deutschen Computerspielpreis 2017: Große Gala am 26. April 2017 live im Stream verfolgen

(PresseBox) (Berlin, )
Stream der Preisverleihung auf www.deutscher-computerspielpreis.de/live
Festliche Gala am 26. April 2017 in Berlin moderiert von Barbara Schöneberger
Preisgelder in Höhe von 550.000 Euro
Voting zum Publikumspreis auf www.derDCP17.de endet am 21. April

Am Mittwoch, den 26. April 2017, werden im historischen Berliner Westhafen die besten Computerspiele Deutschlands ausgezeichnet. Die große Gala zum Deutschen Computerspielpreis (DCP) ist der jährliche Treffpunkt für Spielemacher und Prominenz aus Politik und Gesellschaft. Jedermann kann live dabei sein und die Show ab 19.00 Uhr auf www.deutscher-computerspielspreis.de/live verfolgen. In der Kategorie „Publikumspreis“ werden die Spielefans Teil der Jury und können für ihr Lieblingsspiel abstimmen. Noch bis zum 21. April läuft das Voting auf www.derDCP17.de. Das Mitmachen lohnt: zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von über 10.000 Euro.

Rund 700 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft werden auf der Gala erwartet. Moderatorin Barbara Schöneberger führt durch den Abend und begrüßt prominente Laudatoren wie Digitalminister Alexander Dobrindt, Dorothee Bär, Kurt Krömer, Olivia Jones oder den Let’s Play-Star Gronkh. Sie überreichen die DCP-Trophäen und damit Preisgelder in Höhe von 550.000 Euro – so viel wie nie zuvor. Live-Musik gibt es von Mark Forster. Bereits ab 19.00 Uhr berichtet der YouTuber LeFloid per Livestream auf www.deutscher-computerspielpreis.de/live vom roten Teppich, ab 20 Uhr wird die Gala im Internet für alle übertragen.

"Spiele 'Made in Germany' sind Innovation und Ästhetik, Indie und Blockbuster, Storytelling und Social Interaction, Bildung und Kultur, Business und Technologietreiber – aber vor allem eins: Entertainment! Auf die Vielfalt und Qualität der deutschen Gamesbranche können wir stolz sein. Den passenden Rahmen, die besten Spiele des Landes zu präsentieren, auszuzeichnen und zu feiern, bietet der wichtigste deutsche Preis der Gamesbranche, der DCP! Wir freuen uns, dass in diesem Jahr die Gala wieder in Berlin stattfindet und von uns gefördert wird“, so Helge Jürgens, Geschäftsführer Medienboard Berlin-Brandenburg.

Die Gastgeber des Abends sind das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sowie die Branchenverbände BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. und GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. Das Medienboard Berlin-Brandenburg ist Förderer der diesjährigen Gala.

Die wichtigsten Links im Überblick:

- Live-Stream am 26. April 2017 ab 19.00 Uhr: www.deutscher-computerspielpreis.de/live

- Voting zum Publikumspreis bis zum 21. April 2017: www.derDCP17.de

- Aktuelle News auf Twitter: www.twitter.com/derdcp und #derDCP17

- Presseakkreditierungen: www.deutscher-computerspielpreis.de/presseakkreditierung

Außerdem: Unter dem Motto "Connecting Games Business, Technology and Culture" findet vom 24. bis 30. April die International Games Week Berlin (#gamesweekberlin) mit zahlreichen Veranstaltungen rund um Computerspiele statt. Informationen auf www.gamesweekberlin.com.

Awardbüro Deutscher Computerspielpreis

Als gemeinsame Initiative der Wirtschaft und des Deutschen Bundestags wird der Deutsche Computerspielpreis (DCP) seit 2009 verliehen. Die beiden Branchenverbände BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. und GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. fördern gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die Entwicklung innovativer Computer- und Videospiele "Made in Germany". Unterstützt werden sie dabei von der Stiftung Digitale Spielekultur. Der DCP ist der wichtigste Förderpreis für die deutsche Gamesbranche. Hochrangige Fach- und Hauptjurys wählen nach Aspekten wie Qualität, Innovationsgehalt, Spielspaß sowie kulturellem und pädagogischen Anspruch die besten Spiele in 14 Kategorien. Bereits zum dritten Mal wird auch der "Publikumspreis" vergeben, bei dem Spielerinnen und Spieler unmittelbar als Jury "ihr" Lieblingsspiel küren. Das Medienboard Berlin-Brandenburg fördert die Gala zur Verleihung des DCP am 26. April 2017 in Berlin. Informationen zum Förderpreis, zur Bewerbung und den Livestream der Gala finden Sie online auf www.deutscher-computerspielpreis.de. Bis zur Preisverleihung am 26. April 2017 gibt es unter dem Hashtag #derDCP17 zudem regelmäßig Updates auf Twitter.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.