Pressemitteilung BoxID: 888465 (Awardbüro Deutscher Computerspielpreis)
  • Awardbüro Deutscher Computerspielpreis
  • Torstraße 6
  • Achim Quinke
  • +49 (40) 430939-49

Einreichungsendspurt: Deutscher Computerspielpreis vergibt 560.000 Euro Preisgelder

Noch bis zum 19. Januar 2018 Spiele, Konzepte und Prototypen einreichen / Preisverleihungsgala am 10. April 2018 in München

(PresseBox) (Berlin, ) Noch bis zum 19. Januar 2018 können Spieleentwickler, Publisher, Studierende und Schüler ihre Spiele  für den Deutschen Computerspielpreis 2018 (DCP) auf www.deutscher-computerspielpreis.de einreichen. In diesem Jahr dürfen sich die Gewinner auf insgesamt 560.000 Euro freuen. Das Preisgeld für den wichtigsten Preis der deutschen Spiele-Branche steigt damit zum vierten Mal in Folge. Die Gewinner des Deutschen Computerspielpreises werden am 10. April 2018 im Rahmen einer feierlichen Gala in München ausgezeichnet.

Mit dem Deutschen Computerspielpreis werden die besten Spiele Deutschlands ausgezeichnet und Spieleproduktionen und Nachwuchstalente gefördert. Die Ausrichter des Preises sind das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie die Branchenverbände BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und GAME. Unterstützt wird der DCP wie im Vorjahr von der Computec Media Group. Das Medienunternehmen stellt den Gewinnern ausgewählter Kategorien Medialeistungen im Gegenwert von 140.000 Euro zur Verfügung. Damit summieren sich die Preise auf einen Gesamtwert von 700.000 Euro.

Einen zusätzlichen Anreiz, Spiele einzureichen, schafft in diesem Jahr die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK): Für alle nominierten und bisher ungeprüften Spiele kann eine gebührenfreie Alterskennzeichnung beantragt werden.

Die vierzehn Preis-Kategorien des  DCP im Überblick:

Bestes Deutsches Spiel
Bestes Kinderspiel
Bestes Jugendspiel
Nachwuchspreis
Beste Innovation
Beste Inszenierung
Bestes Serious Game
Bestes Mobiles Spiel
Bestes Gamedesign
Publikumspreis
Bestes Internationales Spiel
Bestes Internationales Multiplayer-Spiel
Beste Internationale Spielwelt
Sonderpreis der Jury

Eingereicht werden können alle Computerspiele, Konzepte und Prototypen, die seit Ende der letzten Einreichungsphase am 27. Januar 2017 erschienen sind oder bis zum 30. Juni 2018 erscheinen werden. Eine Einreichung in mehreren Kategorien ist möglich. Auch Forschungseinrichtungen und branchenfremde Unternehmen sind aufgefordert, Projekte und innovative Technologien mit Games-Bezug in der Kategorie „Beste Innovation“ einzureichen. Der „Nachwuchspreis“ ruft insbesondere Schüler und Studierende auf, sich mit ihren Konzepten mit oder ohne Prototyp zu bewerben.

Für Fragen zum Einreichungsprozess steht das Preisbüro des Deutschen Computerspielpreises bei der Stiftung Digitale Spielekultur zur Verfügung. Die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zur Einreichung sind erhältlich auf:
www.deutscher-computerspielpreis.de/preis/teilnahmebedingungen und www.deutschercomputerspielpreis.de/preis/faq

Awardbüro Deutscher Computerspielpreis

Als gemeinsame Initiative der Wirtschaft und des Deutschen Bundestags wird der Deutsche Computerspielpreis (DCP) seit 2009 verliehen. Die beiden Branchenverbände BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. und GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. fördern gemeinsam mit der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), die Entwicklung innovativer Computer- und Videospiele "made in Germany". Unterstützt werden sie dabei von der Stiftung Digitale Spielekultur. Der DCP ist der wichtigste Förderpreis für die deutsche Games-Branche. Hochrangige Fach- und Hauptjurys wählen nach Aspekten wie Qualität, Innovationsgehalt, Spielspaß sowie kulturellem und pädagogischem Anspruch die besten Spiele in 13 Kategorien. Über die Vergabe des Publikumspreises als 14. Kategorie entscheiden die Spielerinnen und Spieler im Rahmen eines Online-Votings. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie fördert die Gala zur Verleihung des DCP am 10. April 2018 in München. Weitere Informationen auf www.deutscher-computerspielpreis.de.