Multichannel-Contactcenter: Capita belegt im nationalen Ranking Platz zwei

(PresseBox) ( Berlin, )
Im deutschlandweiten Vergleich der größten Multichannel-Contactcenter erreicht der europäische Outsourcing-Spezialist Capita den zweiten Platz. Zu diesem Ergebnis kommen die Fachmagazine ONEtoONE und iBusiness, die die Erhebung mit Unterstützung des Call Center Verbandes Deutschland (CCV) durchgeführt haben. Das Ranking gibt Aufschluss über die größten Anbieter für den Zeitraum 2017/2018. Abgefragt wurden dabei die Zahl der Seats für Telefon, Post, Chat, Social Media, E-Mail und Messenger-Systeme.

In die Untersuchung wurden ausschließlich Callcenter in Deutschland aufgenommen, die 1:1-Kommunikation über mehr als einen Kanal anbieten. Capita überzeugt vor allem durch seine überdurchschnittlich hohe und gleichmäßige Platzierung in den einzelnen Kategorien: In allen Kanälen schafft es der Dienstleister in die “Top Five“ und lässt damit die meisten großen Anbieter hinter sich. Dabei setzt Capita in den Bereichen Chat (Text, Video, Audio) und Telefon besonders hohe Standards und sichert sich in diesen beiden Disziplinen Platz zwei und drei.

Multichannel-Contactcenter werden in Zukunft immer wichtiger. Immerhin 89 Prozent aller Unternehmen planen, in erster Linie über die Kundenzufriedenheit mit den Wettbewerbern zu konkurrieren, so das Resümee der beiden Fachmedien. Capita investiert als zukunftsorientiertes Unternehmen bereits heute in innovative Technologien und Digitalisierung. „Digitale Kanäle wie beispielsweise Chatsysteme werden immer wichtiger und stellen neben Telefonie und E-Mail ein wachsendes Tool dar. Grundsätzlich ist es für uns wichtig, als Multichannel-Dienstleister den Bedürfnissen unserer Kunden in allen Kanälen durch qualifizierte Mitarbeiter gerecht zu werden“, betont Thomas Güther, Managing Director Sales & Marketing Capita Europe.