• Kirsten Klatt

Avnet Inc. verzeichnet Umsatzrückgang um 10,2 Prozent

Der IT-Distributor legt Zahlen für das zweite Quartal des Fiskaljahrs 2009 vor

(PresseBox) (Nettetal, ) Avnet Inc. erzielte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2009, das für das Unternehmen am 27. Dezember 2008 endete, weltweit einen Umsatz von 4,27 Milliarden US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Rückgang von 10,2 Prozent. Der Nettogewinn lag bei 112,3 Millionen US-Dollar verglichen mit 142,2 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis von Avnet Inc. ging gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 32,6 Prozent auf 140,1 Millionen US-Dollar zurück.

Aufgeteilt auf die beiden Geschäftsbereiche Avnet Technology Solutions (TS) und Avnet Electronics Marketing (EM) ergeben sich für Avnet Technology Solutions, Distributor von Computer-, Embedded- und Auto-ID-Technologien, dabei folgende Zahlen: Avnet TS erzielte im zweiten Quartal 2009 weltweit ein Betriebsergebnis von 66,9 Millionen US-Dollar. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ging das Betriebsergebnis damit um 32,7 Prozent zurück.

"Die Ergebnisse in den Americas blieben im zweiten Quartal hinter unseren Erwartungen zurück und haben unseren Gewinn und unsere Margen negativ beeinflusst", sagt Roy Vallee, Vorsitzender der Geschäftsführung und Chief Executive Officer von Avnet Inc. "Wir werden deshalb weitere Maßnahmen ergreifen, um unsere Kosten im TS-Geschäft zu reduzieren. Mit der Entwicklung in EMEA (Europe, Middle East, Africa) sind wir dagegen sehr zufrieden. Die angekündigte Restrukturierung und die Übernahme von Horizon Technology haben sich in EMEA positiv auf unsere Performance ausgewirkt."

Der Geschäftsbereich Avnet Electronics Marketing, Distributor von Elektro-nikkomponenten, erzielte im zweiten Quartal 2009 weltweit ein Betriebser-gebnis von 99,1 Millionen US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Rückgang um 21,7 Prozent.

Avnet Technology Solutions ist ein operativer Geschäftsbereich der Avnet, Inc. (NYSE:AVT) mit Niederlassungen in mehr als 30 Ländern und einem Jahresumsatz von 7,63 Milliarden US Dollar im Geschäftsjahr 2008, das am 30. Juni 2008 endete. Als weltweites Technologieun-ternehmen verfügt Avnet Technology Solutions über spezialisierte Vertriebs- und Marketing-bereiche, die sich auf bestimmte Kundensegmente und eine ausgewählte Linecard konzent-rieren und somit auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und Lieferanten in besonderem Maße ein-gehen können. Mehr Informationen finden Sie unter www.avnet.com/ts/de

Über Avnet

Avnet vermarktet und vertreibt Produkte führender Hersteller von elektronischen Bauteilen, Unternehmens- und Embedded Systemen mit weltweit mehr als 300 Niederlassungen in 70 Ländern. Darüber hinaus bietet Avnet ein großes Spektrum an Serviceleistungen wie Supply Chain-Optimierung, Logistiklösungen, Produktassemblierung, Geräteprogrammierung, Integ-ration von Computersystemen und Entwicklungsunterstützung. Avnet erzielte im Geschäfts-jahr 2008, das am 30. Juni 2008 endete, einen Jahresumsatz von 17,95 Milliarden US Dollar. Mehr Informationen finden Sie unter www.avnet.com