Sicheres Internet im vernetzten Auto

AVG und Renault starten strategische Zusammenarbeit

(PresseBox) (München, ) .
- AVG Web-Scanning Lösung schützt neue Navigations- und Multimedia-Plattform im Clio
- Mehr als 50 Apps in neuem Renault Automotive R-Link Store mit integrierter AVG IT-Security

Das vernetzte Auto ist keine Zukunftsmusik mehr. Dreidimensionale, digitalisierte Kartenansichten mit Gebäuden, Stauinformationen via Real Time Traffic Information (RTTI) und Spracherkennung gehören im Auto bereits dazu wie Blinker und Scheibenwischer. In dem Rahmen spielt auch die Internet-Sicherheit im Auto eine immer wichtigere Rolle. Daher kooperiert AVG, einer der weltweit führenden Anbieter von Internet Security-Lösungen mit etwa 146 Millionen aktiven Nutzern, mit Renault, einem der international führenden Autohersteller. Künftig schützt AVG IT-Security die neue Navigations- und Multimedia-Plattform R-Link. Die Plattform ist kostenfrei und serienmäßig im neuen Renault Clio integriert und wird 2013 in weiteren Modellen erhältlich sein. Die AVG Web-Scanning Architektur schirmt sämtliche R-Link Apps vor Malware ab.

In Zusammenarbeit mit führenden AVG IT-Security Experten im Bereich Satelliten-Navigation bietet Renault ein kostengünstiges und sicheres Tochscreen-Multimedia-System mit integriertem, Android-basierten Online App Store. Um Fahrer bestmöglich zu schützen, findet der Security-Scan online statt, bevor die Anwendung auf das R-Link Gerät heruntergeladen wird. Aktuell können Fahrer aus über 50 Apps wählen - aus den Kategorien Reise und Unterhaltung bis hin zu Nachrichten und Social Media. Weitere Apps folgen.

John Giamatteo, COO bei AVG Technologies, erklärt: "Mit AVG Lösungen lassen sich Tablets, Smartphones und PCs sicher und sorgenfrei im täglichen Leben nutzen. Dies gilt auch für das wahr gewordene vernetzte Auto. Mit AVG Web-Scanning können sich Renault-Fahrer nun auf die Straße konzentrieren, ohne sich Gedanken um die Internet-Sicherheit des Fahrzeugs machen zu müssen."

Jean-François Martin, Director bei Renault Service International sagt: "Renault-Fahrer können mit R-Link eine Navigations- und Multimedia-Plattform in einer abgesicherten Umgebung nutzen. Als Download-Service für Automotive spielt dabei natürlich die IT-Security eine zentrale Rolle. Mit AVG setzten wir auf einen Partner mit langjähriger Erfahrung bei innovativen und erfolgreichen Security-Lösungen."

Weitere Informationen unter: http://www.renault.com/en/innovation/plaisir-et-confort/pages/r-link.aspx