Neue kostenfreie Apps von AVG bringen mehr Leistung für Android

Entrümpeln, beschleunigen, vereinfachen

(PresseBox) (Amsterdam / San Francisco, ) AVG, einer der weltweit führenden Anbieter von Internet Security-Lösungen mit etwa 150 Millionen aktiven Nutzern, erweitert sein Portfolio um zwei neue, kostenfreie Applikationen: Der AVG Cleaner und der AVG Image Shrinker sind ab sofort kostenlos für Android-basierte Smartphones und Tablet-PCs im Google Playstore erhältlich.

Für mehr Speicherkapazität - der AVG Cleaner

Mit dem AVG Cleaner für Android-Geräte können Smartphone- und Tablet-Nutzer die Leistung ihrer Geräte optimieren. Mit der App lassen sich Speicherverfügbarkeit und Kapazität des Arbeitsspeichers automatisch überwachen. Außerdem können Anwender ihren Cache-Zwischenspeicher leeren und unnötige Dateien aus dem Browserverlauf entfernen: So werden Kapazitäten frei, die anderweitig genutzt werden können. Individuell einstellbare und regelmäßig durchgeführte "Datensäuberungen" sorgen dafür, dass das Gerät reibungslos läuft.

Einfacher Bilder-Upload mit dem AVG Image Shrinker

Der neue AVG Image Shrinker spart Platz und Datenvolumen und hilft Anwendern, ihre Bilder einfacher mit anderen zu teilen. So können Nutzer Bilder direkt aus der App auf Fotoportale hochladen und via MMS oder E-Mail verschicken. Mit dem Image Shrinker lassen sich Fotos außerdem unmittelbar auf Facebook, Pinterest, Instagram, Picasa und weitere soziale Netzwerke hochladen. Indem die App die Bildgröße reduziert, sparen die Nutzer so nicht nur Datenvolumen und damit verbundene Kosten. Vielmehr senkt die Anwendung auch den Zeitaufwand, der für den Versand oder Bilder-Upload entsteht.

"Heute verlassen wir uns mehr als je zuvor auf unsere Smartphones und Tablets. Sie sind für uns der Zugang zu allen Daten, die wir für unser digitales Leben brauchen", erläutert Yuval Ben-Itzhak, Chief Technology Officer bei AVG Technologies. "Vielen ist jedoch nicht bewusst, dass die Internet-Nutzung und alle Apps, die auf Bilder, Anrufe und Textnachrichten zugreifen, enormen Speicherplatz und hohes Datenvolumen benötigen. Genauso wie man seine Garderobe ausmistet, um Platz für neue Kleidung zu schaffen oder die PC-Festplatte von Datenmüll befreit, ist es wichtig, frei verfügbaren Speicherplatz auf dem Smartphone zu schaffen", vergleicht Yuval Ben-Itzhak. "Indem man überflüssige Dateien löscht, läuft das Gerät schneller und reibungsloser. So können Anwender mobile Geräte nutzen, wie sie es möchten: Ganz gleich ob Apps hinzugefügt oder Schnappschüsse aus dem Urlaub empfangen oder geteilt werden. Mit leistungssteigernden Lösungen - so wie dem AVG Cleaner oder dem AVG Image Shrinker - können Verbraucher das Maximum aus ihren mobilen Geräten herausholen."

Ebenfalls aus dem AVG-Portfolio ist seit April 2013 AVG TuneUp für Android-basierte Smartphones und Tablet-PCs kostenfrei im Google Playstore erhältlich. Die App hilft Verbrauchern dabei, die Leistung ihrer Geräte zu optimieren und vereint mehrere Energiesparoptionen wie den Aufgaben-Killer und den Speicherplatz-Manager. Darüber hinaus reduziert die Anwendung den Akkuverbrauch und bietet eine Datennutzerüberwachung zur Verbrauchskontrolle.