• Sabine Eichhorn
  • +49 89 179 59 180

AVG schützt P2P-Netzwerk: Limewire integriert Anti-Virus-Engine von AVG

Nutzer des Filesharing-Programms sollen künftig besser vor Malware geschützt werden

(PresseBox) (Amsterdam, ) AVG Technologies kooperiert ab sofort mit LimeWire LLC. Der Anbieter der Filesharing-Software integriert den Anti-Virus/Anti-Spyware-Schutz von AVG in das Premium-Produkt LimeWire Pro, um Downloads auf Malware zu überprüfen. Dazu werden alle Dateien von AVG gescannt, bevor LimeWire Pro das Abspielen oder Ausführen auf dem PC eines Benutzers erlaubt. Über das Ergebnis informiert die Software den Anwender mittels einer Statusmeldung.

Millionen Menschen greifen täglich auf Peerto-Peer-Netzwerke zurück, um Dokumente bzw. Audio- oder Videodateien aller Art auszutauschen. LimeWire ist mit über 50 Millionen individuellen Nutzern monatlich der weltweit führende Anbieter von Peerto-Peer-Filesharing-Programmen. Mit der Integration von AVG reagiert der Hersteller auf die massive Verbreitung von Schadcodes über Dateien, die in Filesharing-Netzen zum Download angeboten werden.

Die Architektur von Peerto-Peer-Netzwerken macht es nur schwer möglich, an einem zentralen Punkt mit Sicherheitskonzepten anzusetzen. Infizierte Dateien, Adware, Spyware und andere Malware-Arten haben leichtes Spiel, da der Anwender hier selbst den Zugang zu seinem Rechner verschafft. Es obliegt folglich jedem einzelnen User, sowohl den eigenen Rechner abzusichern als auch die Unversehrtheit des Peerto-Peer-Netzwerks zu gewährleisten.

Die Zusammenarbeit mit LimeWire ist Teil des Partnerprogramms der neuen Global Strategic Alliances-Gruppe (GSA) 2010 von AVG. Deren Fokus liegt auf den Bereichen Unternehmensentwicklung und Lizensierungsinitiativen sowie auf strategischen Partnerschaften in den Segmenten Sicherheit, Social Media und Online-Community.

Über LimeWire LLC:

LimeWire ist das beliebteste Peerto-Peer-Filesharing-Programm der Welt. Mit über 50 Millionen individuellen Nutzern monatlich wird die Software mehrere Hunderttausend Mal täglich heruntergeladen und sticht mit mehreren Millionen permanent aktiver Nutzer heraus. LimeWire verwendet das BitTorrent-Protokoll und das Gnutella-Netzwerk für unvergleichbare Suchergebnisse und Download-Geschwindigkeit für die Nutzer. LimeWire nimmt die Sicherheit seiner Nutzer sehr ernst und bietet die technologisch fortschrittlichste Peerto-Peer-Software der Welt.

AVG ist ein weltweit führender Anbieter von Internet-Security-Lösungen und schützt 110 Millionen Endkunden und mittelständische Unternehmen in 167 Ländern vor der stetig wachsenden Zahl von Online-Bedrohungen wie Viren, Spam, Spyware und gehackten Websites. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam verfügt über fast zwei Jahrzehnte Erfahrung im Kampf gegen Internetkriminalität sowie eines der modernsten Labore, um weltweit Bedrohungen aus dem Web aufzuspüren, sie zu verhindern und zu bekämpfen. Das AVG Software-Modell bietet Einsteigern einen kostenlosen Antivirus-Basisschutz, der online zum Download zur Verfügung steht, und erlaubt ein einfaches und preisgünstiges Upgrade auf ein höheres Sicherheits- und Schutz-Niveau sowohl in Einzel- als auch in Mehrbenutzerumgebungen. Fast 6000 Reseller, Partner und Distributoren arbeiten weltweit mit AVG zusammen, zum Beispiel Amazon.com, CNET, Cisco, Play.com, Wal-Mart und Yahoo.

www.avg.de