AVG 2013: Neue Produktfamilie für Endanwender

Mehr Benutzerkomfort auch auf Touch-Screens

Amsterdam und San Francisco, (PresseBox) - AVG, einer der weltweit führenden Anbieter von Internet Security-Lösungen mit etwa 128 Millionen aktiven Nutzern, veröffentlich heute die neue Generation seiner Sicherheitslösungen für Endanwender. Vorgestellt werden gleichzeitig die kostenlosen Free-Editionen sowie die Lizenzprodukte der Edition 2013. Die neue Benutzeroberfläche im Kachel-Look lässt sich auch auf Touch-Screens intuitiv bedienen und unterstützt aktuelle Hardware- und Betriebssysteme. Die Version 2013 bringt deutliche Geschwindigkeitszuwächse mit: Die Installation läuft jetzt ohne Neustart ab, Boot- und Scanzeiten sind verkürzt. In der verbesserten Firewall können die Benutzer ihre Einstellungen personalisieren und so den Daten- und Identitätsschutz beim Surfen weiter erhöhen.

Neu in AVG 2013

- Neue Oberfläche mit Windows 8 Look & Feel: Das Kacheldesign vereinfacht die Navigation sowie den Zugriff auf die Funktionen und unterstützt Touch-Screens.

- Vereinfachter Installationsprozess ohne Neustart: Eine neuer Willkommensbildschirm zeigt, dass alles korrekt in Betrieb genommen wurde.

- Schnellerer Start: Die Boot-Zeit sinkt um bis zu 26 Prozent. Die Benutzeroberfläche wird um bis zu 200 Prozent schneller angezeigt.

- Neues AVG Turbo Scan: Die Funktion beschleunigt die Sicherheitsüberprüfung um bis zu 26 Prozent.

- Erweiterte Firewall: Benutzer können ihre Einstellungen personalisieren und so den Daten- und Identitätsschutz beim Surfen weiter erhöhen.

- File Reputation: Die Technologie verbessert die Erkennungsraten und senkt die Wahrscheinlichkeit für Fehlalarme.

- AVG Internet Security 2013: Die integrierte Firewall, AVG LinkScanner®, AVG Anti-Spam, Anti-Spyware und Schutz gegen WLAN-Hacking bieten umfassende Sicherheit.

- AVG PC TuneUp®: Die Optimierungssoftware bringt den PC in Bestform, räumt die Festplatte auf, behebt Fehler und Abstürze und verlängert die Akkulaufzeit von Notebooks.

JR Smith, CEO von AVG Technologies, kommentiert: "Die schnelle Entwicklung neuer Technologien macht die Onlinewelt immer komplexer. Unsere Kunden wollen sich aber unbeschwert und sicher im Internet bewegen. Wir bei AVG stehen in der Verantwortung, dass unsere Sicherheitsprodukte einfach und geradlinig zu benutzen sind. Daher haben wir uns bei der Produktgeneration 2013 vor allem auf die Bedürfnisse der Anwender konzentriert und Einfachheit, Datenschutz und Geschwindigkeit ausgebaut."

AVG 2013 für Endanwender umfasst folgende Produkte:

- AVG Internet Security 2013
- AVG Anti-Virus 2013
- AVG Anti-Virus Free 2013
- AVG PC TuneUp

Das AVG 2013 Mobile Security Portfolio:

- AVG Anti-Virus Free for Android
- AVG Anti-Virus Pro for Android

Schnelleres und sichereres Surfen mit PCs und Smartphones

Mit der Version 2013 erweitert AVG die bereits Anfang des Jahres mit dem Service Pack 1 eingeführten Produktverbesserungen für Endanwender. Dazu zählt etwa die Funktion active Do-not-Track", mit der Anwender festlegen können, welche Seiten im Hintergrund Daten zum Surfverhalten sammeln dürfen. Auf diese Weise lassen sich persönliche Datenschutzeinstellungen besser verwalten und die eigene Identität im Netz noch effektiver schützen.

AVG hat auch seine Sicherheitslösungen zum Schutz von Smartphones und Tablets aktualisiert, denn mobile Endgeräte geraten immer stärker ins Visier von Angreifern. Allein zwischen April und Juni 2012 konnte AVG 370.000 Bedrohungen identifizieren, die explizit Smartphones zum Ziel hatten. AVG AntiVirus for Android ist im Android-Markt bereits bei mehr als 250.000 Benutzern sehr beliebt, die das Produkt mit vier oder fünf Sternen in Google Play bewerten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.avg.de Zusätzliches Bildmaterial finden Sie hier: http://mediacenter.avg.com/en/press-tools/2013-press-kit/avg-2013-press-kit.html