Aves One AG baut Geschäftsbereich Special Equipment weiter aus

Hamburg, (PresseBox) - Die Aves One AG hat bei der Fahrzeugwerke Bernard Krone GmbH & Co. KG insgesamt 1.000 weitere Wechselbrücken im Investitionsvolumen von rund EUR 9 Mio. bestellt. Sämtliche Transportbehälter sind langfristig an einen der führenden Paket- und Frachtdienstleister Deutschlands vermietet. Die Wechselbrücken werden planmäßig ab Mitte Juni 2017 bis Ende November 2017 in Tranchen ausgeliefert und an den Mieter übergeben.

Durch diesen Abschluss wird der Aves-Konzern das Assetvolumen im Geschäftsbereich Special Equipment auf rund EUR 29 Mio. ausbauen. „In den kommenden Quartalen soll das Geschäft mit Spezial-Containern weiter ausgebaut werden, um an dem schnell wachsenden Markt zu partizipieren“, erklärt Jürgen Bauer, Vorstand der Aves One AG, anlässlich der aktuellen Bestellung bei Krone.

Eine Wechselbrücke ist ein austauschbarer Ladungsträger mit vier ausklappbaren Stützbeinen, der flexibel auf verschiedenen Trägerfahrzeugen transportiert werden kann. Wechselbrücken ermöglichen Logistikunternehmen einen flexiblen Einsatz. Im Bereich Special Equipment zählen Logistikunternehmen aus dem sogenannten Kurier-, Express- und Paket-Markt (KEP-Markt) zu den Hauptmietern von Wechselbrücken. Der Bundesverband Paket und Expresslogistik e. V. erwartet bis zum Jahr 2020 ein jährliches Wachstum des Paketaufkommens von 5,4 % auf insgesamt 3,8 Mrd. Sendungen (2016: 3,1 Mrd.). Einer der Hauptwachstumstreiber ist unverändert der zunehmende Online-Handel im B2C-Segment. Die europäische Wechselbrücken-Flotte besteht aus rund 310.000 Transportbehältern.