Einfach eine saubere Sache

Aventics präsentiert neue Clean Line-Zylinderserie CCL

Laatzen, (PresseBox) - Mit zwei neuen Zylinderserien nach ISO-Standards erweitert Aventics sein Angebot an Aktoren für Anwendungen mit besonderen Hygieneanforderungen. Damit erfüllen die Pneumatikspezialisten nun auch die strengen Anforderungen der Lebensmittel- und Pharmaindustrien. Die neuen Zylinder CCL-IS und CCL-IC stellt Aventics erstmals auf der Hannover Messe 2017 vor.

Die neuen Zylinder von Aventics erfüllen alle einschlägigen europäischen Normen für den Einsatz im Lebensmittel-Spritzbereich. Sowohl der Standardzylinder CCL-IS nach ISO 15552 als auch der Kompaktzylinder CCL-IC nach ISO 21287 entsprechen den Grundsätzen des hygienischen Designs: Die Zylinderkörper bestehen aus anodisierten Aluminium, die Schrauben und Kolbenstange aus rostfreiem Edelstahl. Das Material der Abstreifer und die Schmierstoffe sind außerdem von der amerikanischen Behörde für Lebens- und Arzneimittel FDA (Food and Drug Administration) zugelassen.

Der Standardzylinder CCL-IS ist in acht Baugrößen erhältlich und deckt Durchmesser von 25 bis 125 mm ab. Der maximale Hub beträgt 2.750 mm. Anwender können je nach Anforderung eine elastische oder eine pneumatische Dämpfung wählen. In wenigen Schritten und ohne Spezialwerkzeug lassen sich die Näherungssensoren der Serie ST6 einbauen. Die Sensorserie ST6 umfasst ein breites Angebot an Versionen mit verschiedenen Leitungslängen und Anschlüssen. Eine Besonderheit der neuen Zylinderserie ist die Möglichkeit, die Luftanschlüsse sowohl wie üblich deckel- und bodenseitig oder auch nur an einer Seite zu konfigurieren. Zu- und Abluft an einer Seite erhöhen die Flexibilität für Konstrukteure, zumal die Anschlüsse auch nachträglich noch geändert werden können. Die nicht verwendeten Luftanschlüsse sind durch Verschlussschrauben gesichert.

Mit neun Baugrößen deckt der Kompaktzylinder CCL-IC den größten am Markt erhältlichen Bereich ab, von einem Durchmesser von 16 bis hin zu 100 mm. Konstrukteure haben dadurch einen höheren Freiheitsgrad, weil sie sowohl niedrigere als auch höhere Kräfte ausüben können. Der maximale Hub des Kompaktzylinders beträgt 500 mm und wird von einem speziell darauf abgestimmten Näherungssensor der ST6-Familie erfasst. Der CCL-IC kann direkt und ohne zusätzliche Befestigungselemente montiert werden. Über die Engineering Tools von Aventics können Anwender die Clean Line-Zylinder online konfigurieren.

Aventics ist auf der Hannover Messe 2017 in Halle 23 an Stand C31 zu finden.

Link zu den Engineering Tools: www.aventics.com/de/engineering-tools

Aventics GmbH

Aventics zählt zu den führenden Herstellern von Pneumatikkomponenten und -systemen sowie kundenspezifischen Anwendungen. Die Pneumatikspezialisten bieten Produkte und Dienstleistungen für die Industrieautomation und fokussieren darüber hinaus die Branchen Nutzfahrzeug-, Lebensmittel-, Schienenfahrzeug-, Medizin-, Energie- und Schiffstechnik. Durch die Integration von Elektronik, den Einsatz fortschrittlicher Materialien und die Konzentration auf Trends wie Maschinensicherheit und Industrie 4.0 ist Aventics Vorreiter bei anwenderfreundlichen, intelligenten Lösungen.

Aventics kann auf über 150 Jahre Pneumatikerfahrung zurückblicken und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter weltweit. Neben Produktionsstandorten in Deutschland (Laatzen), Frankreich (Bonneville), Ungarn (Eger), USA (Lexington) und China (Changzhou) ist Aventics mit Direktvertrieb und Händlern in über 90 Ländern präsent. Die Aventics Group ist mehrfach zertifiziert, darunter nach ISO 9001 und ISO/TS 16949 für Qualität, nach ISO 50001 für Energiemanagement und nach ISO 14001 für Umweltmanagement. Weitere Informationen auf www.aventics.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.