• Claudia Garhammer
  • +49 (89) 23031-697

Call Center World: Avaya präsentiert neue Lösungen für proaktives Kontaktmanagement

Moderne Contact Center warten nicht mehr auf Anrufe, sondern kontaktieren ihre Kunden direkt: mit automatisierter Lösung zum optimalen Kundenservice

(PresseBox) (Frankfurt am Main/Berlin , ) Avaya stellt mit Proactive Outreach neue branchenspezifische Lösungen für proaktives Kontaktmanagement erstmals in Deutschland vor. Dies gab der Marktführer von Lösungen für Contact Center und einer der führenden Anbieter von Geschäftskommunikation heute auf der Call Center World bekannt, die von 17. bis 19. Februar in Berlin stattfindet.

Avaya Proactive Outreach, eine Lösung für proaktives Kontaktmanagement, ist künftig im Direktvertrieb oder über Partner zu beziehen. Die Lösung kombiniert Avaya Voice Portal und Avaya Proactive Contact zu einem kompletten Lösungspaket. Damit können Unternehmen proaktive Kundendialogstrategien umsetzen und über interaktive Sprachdialoge Kundentransaktionen vereinfachen oder automatisieren. Durch die "Outbound"-Kommunikation und Self-Service- Automation können Betreiber von Contact Centern die eigene betriebliche Effizienz und Auslastung steigern und den Kundenservice optimieren.

Proactive Outreach ist eine Lösung, mit der Anwender wichtige Informationen automatisiert an einen bestimmten Kundenkreis vermitteln können. Eine Vielzahl von Anwendungsgebieten kommt dabei in Betracht. Krankenhäuser können ihre Patienten beispielsweise an Arzttermine erinnern. Finanzinstitute informieren Kunden, wenn diese ihr Konto überzogen haben oder weisen sie auf verdächtige Transaktionen hin. Reisende können frühzeitig über Flugverspätungen oder -ausfälle informiert werden. Darüber hinaus haben Kunden über automatisierte Sprachdialoge die Möglichkeit, neue Terminwünsche zu äußern oder Überweisungen vorzunehmen. Außerdem können sie sich mit einem Agenten im Contact Center verbinden lassen. Bei der Vermittlung des Gesprächs werden alle relevanten Informationen über einen sicheren Kanal an den Agenten weitergeleitet, so dass dieser nicht erneut alle Kundendaten abfragen muss. Dieses Vorgehen spart nicht nur Zeit, sondern trägt auch entscheidend zur Steigerung der Kundenzufriedenheit bei.

Ein proaktives Kontaktmanagement kommt für alle Unternehmen in Betracht, die durch eine vorrausschauende Kontaktaufnahme den Anrufgrund vorwegnehmen und das Gesprächsvolumen von Agenten verringern wollen. Auf diese Weise können Unternehmen ihre Kundenbeziehungen verbessern. Gleichzeitig entlasten sie ihre Mitarbeiter im Contact Center, die dann effektiver eingesetzt werden können. Die Kunden erhalten wichtige Informationen zuverlässig und vollkommen automatisch durch die proaktiven Benachrichtigungen.

"Die Branchen Finanzdienstleistung und Gesundheitswesen sind Vorreiter beim Einsatz von proaktivem Kontaktmanagement, da sie täglich eine sehr große Anzahl von telefonischen Kundenanfragen zu bewältigen haben und schon längst den Mehrwert dieser Lösung erkannt haben", erklärt Jens Fehrenbacher, Produkt Marketing Manager bei Avaya. "Großes Potenzial für den Einsatz dieser Contact Center-Lösung sehen wir aber auch in anderen dienstleistungsorientierten Branchen wie Tourisitik und Handel. Denn überall dort, wo Unternehmen in regelmäßigem und engem Kontakt zu ihren Kunden stehen, können sie mit verbessertem Kundenservice einen echten Wettbewerbsvorteil erzielen."

Avaya ist ein weltweit führender Anbieter von Kommunikationssystemen für Unternehmen jeder Größenordnung. Dazu gehören Unified Communicationsund Contact Center-Lösungen sowie Dienstleistungen, die sowohl über Avaya direkt als auch über Vertriebspartner erhältlich sind. Kunden setzen Avaya- Lösungen und -Services ein, um die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse zu steigern, die Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Kunden und Partnern zu optimieren, den Kundenservice zu verbessern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Für die Branchen Fertigung, Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Hotellerie und öffentlicher Dienst stehen spezifische Lösungen zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.avaya.de.