• Ortrud Wenzel

Avaya hebt die Zusammenarbeit im Unternehmen auf eine neue Stufe

Avaya Flare Experience macht Videokommunikation und Zusammenarbeit in Echtzeit zuverlässig und erschwinglich

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Avaya, ein weltweit führender Anbieter von Systemen, Software und Services für die Geschäftskommunikation, stellt mit Avaya Flare(TM) Experience eine Branchenneuheit im Bereich Collaboration vor. Die Produkt- und Services-Familie umfasst Echtzeit-Lösungen für Videokommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen. Die Produkte lassen sich intuitiv bedienen und ermöglichen Endanwendern, über Video, Sprache, und Kurznachrichten mit Kollegen und Kunden auf effiziente Weise zusammenzuarbeiten.

Die neue Produktfamilie reicht von Lösungen für den einzelnen Schreibtisch bis hin zu Konferenzraumsystemen mit mehreren Bildschirmen. Dank des geringen Bandbreitenbedarfs werden die videogestützten Collaboration-Lösungen, die eine Videoübertragung in HD-Qualität bieten, nun für mehr Unternehmen und Mitarbeiter interessant. Bedingt durch den geringeren Bandbreitenbedarf belaufen sich die Kosten für den Betrieb der Avaya-Produkte etwa auf ein Drittel im Vergleich zu anderen derzeit auf dem Markt erhältlichen Lösungen. Diese Markteinführung ist die jüngste Produktveröffentlichung entsprechend der von Avaya im Januar eingeführten mehrstufigen Produkt-Roadmap.

Die neue Lösung baut auf der Session Initiation Protocol (SIP)basierten Architektur Avaya Aura(TM) auf. Da für Videoverbindungen und Videokonferenzen dieselbe Plattform genutzt wird, werden beide Anwendungen damit so einfach wie ein Telefonanruf. Mit der Einbindung der Echtzeit-Videokommunikation in die Avaya Aura-Kerninfrastruktur lassen sich Kosten, Qualität des Dienstes (QoS) sowie Administration und Management für diese Anwendungen besser kontrollieren. Da hierfür kein gesondertes Netzwerk erforderlich ist, lässt sich die Videofunktion ohne Schwierigkeiten in bestehende Netze einbinden.

"Produktives Arbeiten setzt voraus, dass Mitarbeiter schnell und einfach miteinander in Kontakt treten können - ganz egal, wo sie gerade sind. Die komplett integrierbaren Video-, Sprach- und Kurznachrichtenfunktionen der neuen Produktfamilie Avaya Flare machen Kommunikation jetzt so effizient und unkompliziert wie nie zuvor", erläutert Kevin Kennedy, Präsident und CEO von Avaya. "Bei der Entwicklung standen die Kommunikationsbedürfnisse der Endanwender für uns im Mittelpunkt. Nun können wir eine Collaboration-Lösung bieten, die schnellere und bessere Ergebnisse bei gleichzeitig geringeren Betriebskosten und weniger Administrationsaufwand aufweist."

Dank der Avaya Flare Experience gehört die strikte Trennung der unterschiedlichen Kommunikationskanäle ab sofort der Vergangenheit an. Über eine einzigartige Benutzeroberfläche greift der Anwender direkt an seinem Arbeitsplatz auf Sprach- und Videoanwendungen sowie auf Social Media-, Präsenz- und Instant Messaging-Programme zu. Darüber hinaus stehen ihm umfangreiche Lösungen für Sprach-, Video- und Webkonferenzen ebenso zur Verfügung wie ein einheitlicher Blick auf unterschiedliche Verzeichnisse und Kontakthistorien. Im zentralen Bereich "Spotlight" lassen sich im Handumdrehen Konferenzen aufsetzen und laufende sowie anstehende Konferenzen listen und verwalten. Ebenso intuitiv können Kontakte aus dem Adressbuch hinzugefügt werden. Um Kurznachrichten zu schreiben und zu senden, genügt ein Fingertippen auf das entsprechende Icon unter dem Foto des Kontakts und ein Tastaturfeld erscheint. Die Avaya Flare Experience basiert auf dem Betriebssystem Android(TM) und umfasst folgende Funktionen:

Eine berührungssensitive 'touch and swipe'-Benutzeroberfläche bietet dem Anwender die Möglichkeit, auf jede Art (Video, Sprache, Text) zu kommunizieren, Nachrichten zu prüfen sowie Termine und Verabredungen zu organisieren und Alarme und Erinnerungen zu empfangen.

Die "Draganddrop"-Lösungen vereinfachen Sprach- und Videotelefonie sowie konferenzen. Mit ihnen können Anwender aus einer aktiven Konferenz heraus über Sprachnachrichten, E-Mail oder Instant Messanger mit anderen Personen kommunizieren, ohne die laufende Sitzung zu unterbrechen.

Die virtuelle Rotationskartei bietet einen einheitlichen Überblick über verschiedene Verzeichnisse, einschließlich der Unternehmensverzeichnisse, den privaten Kontakten sowie den Aktivitäten auf Facebook, Twitter und anderen Social Media-Plattformen. Die Anwender blättern durch die Verzeichnisse, um die Personen zu suchen, mit denen sie in Verbindung treten wollen, prüfen deren Verfügbarkeit sowie die bevorzugte Art der Kontaktaufnahme und starten den Verbindungsaufbau.

Die Möglichkeit, weitere Geschäftsanwendungen herunterzuladen, einschließlich der ständig wachsenden Anzahl von Androidbasierten Software-Tools.

Verfügbarkeit

Die Produkte der Avaya Flare Experience werden zunächst nur gemeinsam mit dem Avaya Desktop Video Device vertrieben. Lösungen für andere Umgebungen wie PCs, Laptops, Tablet PCs und Smartphones folgen in Kürze.

Das Avaya Desktop Video-Endgerät wurde für die Avaya Flare Experience-Produktfamilie entwickelt und ermöglicht es Anwendern, am Arbeitsplatz kostengünstig über Videokonferenzen miteinander in Verbindung zu treten. Darüber hinaus kann es zum Beispiel auch als Info-Terminal in Verkaufsräumen von Geschäften zum Einsatz kommen: Über das Gerät könnten Kunden zusätzliche Informationen zu Produkten abfragen. Das Gerät zeichnet sich durch einen 11.6 Zoll HD-Touchscreen sowie eine HD-Kamera für eine Auflösung von 720 Pixeln aus. Zwei eingebaute Mikrofone garantieren eine Sprachübertragung in HD-Qualität. Dank SIP und WLAN lässt sich das Gerät mobil auf dem gesamten Unternehmensgelände einsetzen. Über eine USB-Schnittstelle können wahlweise eine optionale Tastatur, ein Hörer oder ein 3G/4G-Modem sowie ein externes Speichermedium angeschlossen werden. Folgeversionen werden den Fernzugriff über VPN-Verbindungen und den Zugang zu Mobilfunknetzen der vierten Generation unterstützen.

Die Avaya Flare Experience für Tischtelefone der Avaya 96x1 Serie umfasst Funktionen für Sprache, Konferenzverwaltung, Instant Messaging sowie Präsenz-Anwendungen. Microsoft Outlook lässt sich für eine effizientere Verwaltung der Kontaktdaten problemlos integrieren. Diese neuen Funktionen ermöglichen es dem Anwender, während eines Telefonats über die Seitenleiste zu chatten oder kompetente Ansprechpartner in einer Vielzahl von Verzeichnissen ausfindig zu machen.

Der Avaya Collaboration Server vereinigt alle Kernfunktionen von Avaya Aura 6.0 auf einem Server. Dies ermöglicht Unternehmen, die beliebige H.323- und/oder SIP-Kommunikationssysteme einsetzen oder neue Installationen von Systemen für bis zu 50 Nutzer planen, auf schnelle und einfache Weise von den Funktionen von Avaya Flare Experience und dem Avaya Desktop Video Device zu profitieren.

Die Produktpalette an Videokonferenzlösungen von Avaya reicht vom Desktop-Videosystem für den einzelnen Mitarbeiter über kleine Gruppenlösungen bis hin zu Konferenzraumsystemen mit mehreren Monitoren. Innerhalb einer zentralisierten IT-Infrastruktur lassen sich die Geräte über Avaya Aura an jedem Standort unkompliziert einsetzen und verwalten. Avaya Aura ermöglicht zudem die Kontrolle des Bandbreitenbedarfs und macht den Einsatz eines eigenen Netzwerks für Video überflüssig. Die Avaya Video Conferencing-Lösungen beinhaltet die folgenden Produkte: Avaya one-X® Communicator Desktop, Avaya Video Systeme (1010, 1020, 1030, 1040, 1050) für Arbeitsgruppen und Multipoint-Konferenzen mit mehreren Teilnehmern sowie den Avaya Videoconferencing Manager 6.0.

Mit den Consulting-Dienstleistungen von Avaya Professional Services für Video stellt Avaya eine reibungslose und termingerechte Implementierung der Video-Anwendungen im vorgegebenen Budgetrahmen sicher. Dabei werden Return on Investment (RoI)-Gesichtspunkte berücksichtigt. Darüber hinaus bietet Avaya auf Wunsch Dienstleistungen in den Bereichen Bedarfsanalyse, Aufzeigen von Einsatzbereichen, Design und Planung sowie Video Readiness Assessments, Implementierung und Integration einschließlich bestehender H.323-Umgebungen und Services zur Leistungssteigerung.

Die Avaya Managed Video Services helfen via Help Desk und Endanwender-Support bei allen Fragestellungen rund um das Aufsetzen und Verwalten von Videokonferenzen, einschließlich der Zeitplanung, der Überwachung des Qualityof-Service und der H.323-Integration von internen oder externen Videokonferenzen.

Avaya web.alive ist nun als Softwareasa-Service verfügbar und dient Kunden als virtueller Konferenzraum, Business-Plattform und Informationspool rund um die Themen Training, Fernausbildung, Rollenspiel und Kundenakquise. Personalisierte Avatare und audiovisuelle Effekte eröffnen zum Beispiel neue Möglichkeiten für Events, Kundenbindung und Verkaufsaktionen.

Eine Demonstration der Avaya Flare Experience und Collaboration-Lösungen können Sie heute in einem Webcast mitverfolgen. Um daran teilzunehmen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link: http://bit.ly/bCgD2L

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen. Diese können an Begriffen wie "erwarten", "davon ausgehen", "fortfahren", "könnte", "annehmen", "beabsichtigen", "eventuell", "prognostizieren", "einschätzen", "abzielen auf", "planen", "sollte", "werden", "anstreben", "Ausblick" und vergleichbaren Ausdrücken erkannt werden. Sie basieren auf aktuellen Erwartungen, Annahmen, Schätzungen und Prognosen. Während wir glauben, dass diese Erwartungen, Annahmen, Schätzungen und Prognosen begründet sind, bleiben solch zukunftsbezogenen Aussagen naturgemäß lediglich Behauptungen, die Risiken und Unsicherheitsfaktoren unterliegen, von denen die meisten schwierig einzuschätzen sind und die im Allgemeinen außerhalb der Kontrolle Avayas liegen. Diese und andere relevante Faktoren können dazu führen, dass durch getroffene zukunftsbezogene Aussagen oder diesen inbegriffene Annahmen, Ergebnisse, Gewinne und Leistungen erheblich von tatsächlich zukünftigen Ergebnissen, Gewinnen und Leistungen abweichen. Einige dieser Schlüsselfaktoren die dazu führen könnten, dass aktuelle Ergebnisse von unseren Erwartungen abweichen, beinhalten: Unsere Leistungsfähigkeit hinsichtlich Entwicklung und Verkau, hochentwickelter Kommunikationsprodukte und services, einschließlich Unified Communications, Contact Center und Datennetzlösungen, unsere Fähigkeit unseren indirekten Vertriebskanal auszubauen, die Wirtschaftslage und die Investitionsbereitschaft der Unternehmen, die Nachfrage nach hochentwickelten Kommunikationsprodukten und services, einschließlich Unified Communications-Lösungen, unser Vermögen, auf den Märkten, die wir beliefern, wettbewerbsfähig zu bleiben, unsere Fähigkeit, unsere Supply Chain und Logistikprozesse zu managen, unsere Fähigkeit, unser geistiges Eigentum zu schützen und Schadensersatzforderungen zu vermeiden, unser Vermögen, übernommene Unternehmen effektiv in unsere Unternehmensstruktur zu integrieren, unsere Fähigkeit, unserem Informationssystem hinreichende Sicherheit zu gewähren, Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsgesetze, Bestimmungen, Kosten und andere Verbindlichkeiten, unsere Fähigkeit, Schlüsselpersonal zu halten und zu werben, Risiken in Bezug auf die Durchführung internationaler Unternehmungen, Ruhegehälter und Nachbetriebliche Gesundheitsvorsorge sowie Lebensversicherungs-Verpflichtungen, unsere Zahlungsfähigkeit und der Zugang zu den Finanzmärkten.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die vorangehende Liste der Schlüsselfaktoren möglicherweise nicht alle relevanten Faktoren beinhaltet, die für Sie von Interesse sind. Für eine weitere Auflistung und Beschreibung solcher Risiken und Unwägbarkeiten, wenden Sie sich bitte an die SEC und die dort befindlichen Avaya-Unterlagen. Sie finden Sie unter www.sec.gov. Avaya übernimmt keinerlei Verantwortung für eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen durch Berücksichtigung neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse oder anderer Dinge.

Avaya ist ein weltweit führender Anbieter von Kommunikationssystemen für Unternehmen jeder Größenordnung. Dazu gehören Lösungen für Unified Communications, Contact Center und Datennetze sowie Dienstleistungen, die sowohl über Avaya direkt als auch über Vertriebspartner erhältlich sind. Kunden setzen Avaya-Lösungen und -Services ein, um die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse zu steigern, die Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Kunden und Partnern zu optimieren, den Kundenservice zu verbessern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Für die Branchen Fertigung, Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Hotellerie und öffentlicher Dienst stehen spezifische Lösungen zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.avaya.de.