Avanade erweitert Portfolio mit Business Process Management-Lösung Tagetik 4.0

Business-Technologie-Experte baut Performance Management-Angebot aus / Tagetik 4.0 bietet flexible leistungsstarke Planungskomponente und komplettiert Avanade-Angebot

Kronberg/Taunus, (PresseBox) - Avanade, ein weltweiter Anbieter von Business-Technologie-Lösungen und Managed Services, kündigt heute für Deutschland, Österreich und die Schweiz seine Zusammenarbeit mit dem aus Italien stammenden internationalen Performance Management-Experten Tagetik an. Nach Angaben der Business Process Management (BPM)-Studie 2011, die die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) jüngst veröffentlicht hat, nutzen viele Unternehmen und Organisationen das Potenzial, das ihnen BPM-Methoden und -Lösungen bieten, noch nicht vollumfänglich - auch wenn ein generelles Bewusstsein dafür bestehe. Dr. Robert Laube, Avanade Service Line Lead Business Intelligence, Deutschland, kommentiert: "Durch unsere Partnerschaft mit Tagetik ermöglichen wir es unseren Kunden nun, ihre Zukunft mithilfe strukturierter Daten übersichtlich zu planen. Das Thema Business Performance Management besitzt viel Potenzial, das jedoch noch zu wenig genutzt wird. Diese Lücke möchten wir schließen, indem wir unsere Business Intelligence- und SharePoint-Expertise in unsere Partnerschaft mit Tagetik einbringen." Tagetik 4.0 vervollständige das Avanade-Produktportfolio und werde derzeit weltweit bei mehr als 500 Kunden erfolgreich eingesetzt, darunter zahlreiche Großunternehmen. Neben der DACH-Region arbeitet Avanade auch im italienischen Markt mit dem Unternehmen zusammen.

Avanade bietet den neuen Beratungsservice unter dem Namen Avanade Performance Analytics an. Hierbei legen die Berater in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Kunden einen umfassenden Performance Management-Prozess fest, der auf die Anforderungen des Unternehmens abgestimmt ist. Das Performance Analytics Framework ermöglicht Ergebnisse mit Mehrwert basierend auf umfangreicher Projekterfahrung, eigenen Avanade-Werkzeugen sowie Partnerlösungen wie Tagetik 4.0. Tagetik verfügt über ein großes Partnernetzwerk und hohe Kundennähe. Tagetik 4.0 überzeugt durch vielseitige Planungsfunktionalitäten, eine tiefe Integration in die Microsoft-Produktwelt sowie Features zur Finanz-Konsolidierung, zu Disclosure Management und Reporting. Die Lösung bietet eine Datenbank für alle Module, eine einheitliche Benutzeroberfläche über alle Funktionen und eine Integration in verschiedene Office-Anwendungen wie Excel, Word und SharePoint.

Tagetik 4.0 ist eine umfassende Lösung für unternehmensweites Performance Management, die zudem eine sehr flexible und leistungsfähige Planungskomponente beinhaltet. Die Anwender nutzen hierbei Excel als bevorzugtes Werkzeug für Finanzanwendungen, um künftige Prozesse ihres Verantwortungsbereiches zu planen. Über eine in Excel integrierte Erweiterung lassen sich zentral Planungsformulare entwerfen, die wiederum auf zentral gepflegten Strukturen basieren. Diese Daten werden gespeichert und im Anschluss sofort in einer Datenbank abgelegt. Sie stehen allen berechtigten Anwendern für Analysen zur Verfügung. Tagetik verbindet somit die Leistungsfähigkeit der vertrauten Excel-Anwendung mit einem zentralen Management des Planungsprozesses. Die Vorteile für den Anwender: Sie haben durch effizientere Budgetzyklen mehr Zeit für Analysen. Zentralisierte Daten und Metadaten sorgen zudem für eine harmonisierte Darstellung. Aufwendig und manuell konsolidierte Tabellen gehören der Vergangenheit an. Des Weiteren bietet Tagetik 4.0 umfangreiche und übersichtliche "What-If-Analysen", effiziente Planungsprozesse und einen Einstieg in ein umfassendes Finanz-Management-System. Integrierte Genehmigungsprozesse wie Erfassung, Prüfung und Freigabe sorgen zudem für eine Sicherung der Compliance. Die Formulare für Planung und Reporting können in Excel und im Intranet verwendet werden.

Thomas Pagel, Avanade Lead Architect Business Intelligence (BI), Deutschland, resümiert: "Wir freuen uns, mit Tagetik einen Partner gefunden zu haben, der erst jüngst von Microsoft für herausragende Lösungen und Services ausgezeichnet wurde. Tagetik 4.0 ist zudem benutzerfreundlich, sehr anerkannt und erfreut sich bei Anwendern großer Beliebtheit. Gemeinsam unterstützen wir Unternehmen, ihre Performance Management-Projekte zu realisieren." Zugleich ermögliche die Lösung, Finanzplanungen und Bilanzen isoliert zu betrachten: "Avanade Performance Analytics unterstützt Unternehmen dabei, ihre Geschäftsabläufe an ihre Unternehmensstrategie anzupassen. Dies führt zu gesteigerter Effektivität und höherer Effizienz."

Zusätzliche Informationen zum Thema Business Performance Management finden sich unter: http://www.avanade.com/de-de/services/Pages/business-intelligence.aspx

Über die Studie:

ZHAW School of Management and Law (8. Juni 2011), "Business Process Management (BPM) 2011 - Status quo und Zukunft":

Über Tagetik

Tagetik vereinfacht und optimiert die Geschäftsprozesse von Finanzabteilungen, um fundierte Entscheidungen zu beschleunigen, mit denen strategische Ziele erreicht werden. Die preisgekrönte Software für Performance Management Tagetik 4.0 ist die perfekte Lösung für global agierende Unternehmen, die ein hohes Niveau an Finanzexpertise verlangen und dafür eine einheitliche Lösung für Planung, Forecasting, Konzernkonsolidierung, Jahresabschlusserstellung, Reporting, Profitabilitätsmanagement, Offenlegung, Governance, Risikomanagement, Compliance und Analyse einsetzen wollen. Tagetik ist ein schnell wachsendes, global agierendes Unternehmen mit Niederlassungen in mehr als 20 Ländern. Da Tagetik ausschließlich die Bedürfnisse der Finanzabteilungen im Blick hat, wissen die über 500 Kunden individuelle Lösungen und persönliche Betreuung zu schätzen. Mehr unter www.tagetik.de

Avanade bietet Technologie und Managed Services für Unternehmen. Dabei werden Expertise, Innovationen und Erfahrung mit Microsoft-Technologie verbunden. Die Services und Lösungen von Avanade helfen Unternehmen branchenübergreifend Effektivität, Produktivität und Vertrieb zu optimieren. Mit einem globalen Netzwerk von Beratern bietet Avanade erstklassiges Wissen um Unternehmen, Technologie und Branchen. Dabei setzt Avanade auf bewährte und fortschrittliche Technologien und flexible Implementierungsmodelle - On-Premise, Cloud-basiert oder komplettes Outsourcing. Avanade, das mehrheitlich zu Accenture gehört, wurde 2000 von Accenture LLP und Microsoft gegründet und betreut mit 15.000 Experten Kunden in mehr als 20 Ländern weltweit. Weitere Informationen unter: www.avanade.de

Avanade and the Avanade logo are registered trademarks or trademarks of Avanade Inc. Other product, service, or company names mentioned herein are the trademarks or registered trademarks of their respective owners.