AV-TEST hilft: BKA-Trojaner erkennen und beseitigen

Infos zum BKA-Trojaner & Test von Internet-Security-Suiten unter Windows XP

(PresseBox) (Magdeburg, ) Der BKA-Trojaner, auch bekannt unter den Namen Polizei- oder GEMA-Trojaner, blockiert PC-Systeme und versucht Geld von Anwendern zu erpressen. Das AV-TEST-Blog erklärt in einem umfassenden Artikel die Vorgehensweise des Trojaners und wie er sich entfernen lässt.[/b]

Das Magdeburger IT-Security-Institut AV-TEST unterstützt mit einem kostenlosen Artikel die Opfer des BKA-, Polizei- oder GEMA-Trojaners. Dazu veröffentlichten die Testexperten heute einen umfassenden Artikel über den Erpresser-Trojaner. Der Schädling sperrt, sobald er aktiv wird, den PC des Opfers und will ihn nur gegen Zahlung einer Geldsumme angeblich wieder freigeben.

Kostenfreier Artikel steht bereit

Im frei zugänglichen News-Blog von AV-TEST (unter www.av-test.org/news) steht der Artikel zum BKA-Trojaner in zwei Teilen bereit. Während der erste Teil das perfide Vorgehen des Trojaners auch in Infografiken beschreibt, erläutert der zweite Teil die Entfernung des Schädlings in praktischen Schritten mit frei zugänglicher Software.

Der Artikel darf von Print- und Online-Magazinen mit der Quellenangabe „AV-TEST – www.av-test.org“ komplett oder in Auszügen kostenlos veröffentlicht werden.

Schutzpakete für Windows XP im Test

In den aktuellen Zertifizierungstests für geprüfte Sicherheit hat das Labor von AV-TEST im September und Oktober 25 Desktop-Schutzpakete und 9 Client-Security-Lösungen unter Windows XP geprüft.

Bei den Desktop-Lösungen schaffte nur die Internet Security Suite von Kaspersky Lab den Topwert von 18 Punkten im Test, während der Mittelwert bei knapp 14 Punkten liegt. Zwei Lösungen fielen gar durch und erhielten kein Zertifikat.

Im Test der Client-Security-Suiten erreicht Kaspersky Lab mit 17,5 von 18 möglichen Punkten das beste Ergebnis. Der Schnitt lag hier bei knapp 15 Punkten.

Hintergrundinformationen & Download-Quellen

- Die Artikel zum Thema BKA-Trojaner finden Sie im Blog von AV-TEST unter:

Teil 1: Großbetrüger BKA-Trojaner http://www.av-test.org/news/news-single-view/artikel//grossbetrueger-bka-trojaner/

Teil 2: So entfernen Sie den Erpresser-Trojaner http://www.av-test.org/news/news-single-view/artikel//so-entfernen-sie-den-erpresser-trojaner/

- Die Einzelergebnisse des Tests unter Windows XP und Informationen zum Testverfahren finden Sie unter:

Test der Desktop-Versionen: http://www.av-test.org/tests/privatanwender/
Test der Client-Security-Lösungen: http://www.av-test.org/tests/unternehmen/

Die AV-TEST GmbH ist ein unabhängiger Anbieter von Services im Bereich IT-Sicherheit und Antiviren-Forschung mit Fokussierung auf die Ermittlung und Analyse der neuesten Schadsoftware und deren Einsatz in umfassenden Vergleichstests.

Die Aktualität der Testdaten ermöglicht die reaktionsschnelle Analyse neuer Schädlinge, die Früherkennung von Trends im Viren-Bereich sowie die Untersuchung und Zertifizierung von IT-Sicherheitslösungen. Die Ergebnisse des AV-TEST Instituts stellen ein exklusives Informations-Fundament dar und dienen Herstellern zur Produktoptimierung, Fachmagazinen zur Ergebnis-Publikation und Endkunden zur Orientierung bei der Produktauswahl.

Das Unternehmen AV-TEST agiert seit 2004 in Magdeburg und Leipzig und beschäftigt 30 Mitarbeiter mit profunder Fach- und Praxiserfahrung. Die AV-TEST Labore sind mit 300 Client- und Serversystemen ausgestattet, in denen mehr als 700 Terabyte an selbst ermittelten Testdaten schädlicher sowie ungefährlicher Informationen gespeichert und verarbeitet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.av-test.de