AV-TEST: Erster Security-Test unter Windows 8

25 Schutzlösungen für Windows mussten zeigen, ob sie den Basisschutz von Windows 8 verbessern können. Der Test zeigt, dass sich Windows 8 noch sicherer machen lässt

(PresseBox) (Magdeburg, ) Das Magdeburger IT-Security-Institut AV-TEST hat erstmals 25 verfügbare Sicherheitslösungen unter Windows 8 getestet. Zu den Testkandidaten zählte auch das Windows-8-interne Sicherheitspaket mit dem Defender. Dessen Werte bildeten für alle anderen Teilnehmer die Basis, die es zu überbieten galt. Zwei der getesteten Lösungen haben das nicht geschafft.

Im Test qualifizierten sich alle Teilnehmer für das AV-TEST-Zertifikat für geprüfte Sicherheit. Auf den ersten drei Plätzen finden sich die Internet-Security-Suiten von Bitdefender, BullGuard und Kaspersky Lab.

Das Testszenario

Unter der Testplattform Windows 8 wurden die Schutzpakete in den Bereichen Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit geprüft. Für die durchgeführten Untersuchungen wurden keine Sicherheitsfunktionen von Windows 8 ausgeschaltet. So blieb auch der Internet Explorer SmartScreen Filter für alle Tests aktiviert, es sei denn, ein Sicherheitsprodukt hat ihn explizit deaktiviert.

Artikel zum Test

Zur Unterstützung der Redaktionen veröffentlicht die AV-TEST GmbH gleichzeitig einen Artikel zum aktuellen Test. Darin sind alle Ergebnisse aus Expertensicht interpretiert und lassen sich komplett oder auszugsweise bei Nennung der AV-TEST GmbH übernehmen.

Hintergrundinformationen & Download-Quellen

- Die einzelnen Testberichte und Informationen zum Testverfahren finden Sie unter:

- Den Test-Artikel in PDF-Form finden Sie unter diesem Link:

- Bildmaterial für die Presse finden Sie unter:

Die AV-TEST GmbH ist ein unabhängiger Anbieter von Services im Bereich IT-Sicherheit und Antiviren-Forschung mit Fokussierung auf die Ermittlung und Analyse der neuesten Schadsoftware und deren Einsatz in umfassenden Vergleichstests.

Die Aktualität der Testdaten ermöglicht die reaktionsschnelle Analyse neuer Schädlinge, die Früherkennung von Trends im Viren-Bereich sowie die Untersuchung und Zertifizierung von IT-Sicherheitslösungen. Die Ergebnisse des AV-TEST Instituts stellen ein exklusives Informations-Fundament dar und dienen Herstellern zur Produktoptimierung, Fachmagazinen zur Ergebnis-Publikation und Endkunden zur Orientierung bei der Produktauswahl.

Das Unternehmen AV-TEST agiert seit 2004 in Magdeburg und Leipzig und beschäftigt 30 Mitarbeiter mit profunder Fach- und Praxiserfahrung. Die AV-TEST Labore sind mit 300 Client- und Serversystemen ausgestattet, in denen mehr als 700 Terabyte an selbst ermittelten Testdaten schädlicher sowie ungefährlicher Informationen gespeichert und verarbeitet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.av-test.de