AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI)

(PresseBox) ( München, )
Der AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preisindex (AGPI) stellt die Preisentwicklung im Gebrauchtwagensegment dar. Der Index zeigt den Durchschnittspreis der bei AutoScout24 Deutschland inserierten Gebrauchtwagen an und stellt damit ein verlässliches Instrument zur Beschreibung der Marktlage auf dem Gebrauchtwagenmarkt dar. Die Aussagekraft wird durch die große Zahl der beobachteten Fahrzeuge (rund 700.000 Gebrauchtwagen) gewährleistet.

Im Mai sank der durchschnittliche Preis für Gebrauchtwagen leicht. Der AGPI lag bei 15.859 Euro und damit 0,15 Prozent unter dem Aprilwert.

Auch im Mai ging die Nachfrage nach Gebrauchtwagen - verglichen mit dem Vormonat - in allen Segmenten zurück. Den stärksten Nachfragerückgang verzeichnete die Kategorie Kleinwagen (-13 Prozent), dicht gefolgt von Geländewagen, Vans und Sportwagen (jeweils -12 Prozent). Ebenfalls rückläufig zeigte sich die Nachfrage in den Segmenten Kompaktklasse (-11 Prozent) und Mittelklasse (-10 Prozent).

Der Porsche 911 war im Mai das Fahrzeugmodell, bei dem sich Angebot und Nachfrage am stärksten auseinander entwickelten. Während der Sportwagen aus Stuttgart um 19 Prozent weniger nachgefragt wurde als im April, stieg das Angebot im Gegensatz dazu um 6 Prozent. Ähnlich verhielt es sich beim BMW X3: Die Nachfrage nach dem Geländewagen ging um 17 Prozent zurück, gleichzeitig kletterte das Angebot um 5 Prozent im Vergleich zum Vormonat nach oben.

"Im Mai nahmen die Angebote leicht zu, während die Nachfrage oft im zweistelligen Prozentbereich nachließ - quer durch alle Segmente. Ob Mercedes SLK oder Porsche 911, VW Polo oder Mercedes B-Klasse, BMW 3er oder Ford Focus: Käufer können zur Zeit in allen Fahrzeugsegmenten ein gutes Geschäft machen", meint Thomas Weiss, Chefredakteur des AutoScout24 Magazins.