AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI)

(PresseBox) ( München, )
Der AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) stellt die Preisentwicklung im Gebrauchtwagensegment dar und erscheint monatlich. Der Index zeigt den Durchschnittspreis aller bei AutoScout24 inserierten Gebrauchtwagen in Deutschland an und ist damit ein verlässliches Instrument zur Beschreibung der Marktlage auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die Aussagekraft wird durch die große Zahl der beobachteten Fahrzeuge (rund 700.000 Gebrauchtwagen) gewährleistet.

Im Oktober 2010 lag der AGPI bei 15.869 € und damit um 1,25 Prozent über dem Vormonatswert. Der Durchschnittspreis liegt somit zwar 530 Euro unter Vorjahresniveau, steigt jedoch weiterhin kontinuierlich an.

Welches Modell hat im Oktober die stärkste Wertsteigerung erfahren? Welche Marke verzeichnet die größte Nachfragesteigerung im Vergleich zum Vormonat? Welches Fahrzeug hat im Oktober am meisten an Wert verloren und ist deshalb besonders günstig zu haben? Welches Pkw-Modell wurde besonders stark nachgefragt?

Den Titel "Renner des Monats" holt sich im Oktober die MERCEDES-BENZ C-KLASSE. Um insgesamt 6 Prozent ist der Preis der Limousine aus Stuttgart im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Potenzielle Verkäufer können sich über diese Wertsteigerung freuen.

Die höchste Nachfragesteigerung unter den Fahrzeugmarken erzielte im Oktober SUZUKI. Mit 7 Prozent Zuwachs im Vergleich zum September sichert sich der japanische Hersteller den Titel "Marke des Monats" und ist damit bei potenziellen Autokäufern aktuell besonders beliebt.

Der Titel "Schnäppchen des Monats" geht im Oktober an den ALFA ROMEO 156: Mit einem Wertverlust von 4 Prozent gegenüber dem Vormonat ist der Italiener gerade verhältnismäßig günstig zu haben.

"Liebling des Monats" Oktober ist der AUDI A5. Der Ingolstädter konnte 12 Prozent mehr Suchanfragen als im September verzeichnen und ist vor allem wegen seines Designs beliebt.

"Audi zeigt mit seinem gelungenen Modell A5, dass auch junge Modelle im Gebrauchtwagenmarkt eine große Rolle spielen. Neben dem Coupé und dem Cabriolet hat vor allem der neue viertürige Audi A5 Sportback viele Fans", erklärt Thomas Weiss, Chefredakteur des AutoScout24-Magazins.