Pressemitteilung BoxID: 151173 (Autorola GmbH)
  • Autorola GmbH
  • Stresemannstraße 375
  • Mario Schmidt

Autorola startet in Tschechien

Die Autorola Gruppe eröffnet eine Zweigniederlassung in der Tschechischen Republik. Damit erhöht sich die Anzahl der Dependancen in Europa auf insgesamt 12 Standorte

(PresseBox) (Hamburg, ) Die Autorola Gruppe eröffnet in Prag einen neuen Standort. Damit entsteht die 12. Dependance in Europa und wird von Aleš Kužel, einem Kenner der tschechischen Automobilindustrie geleitet.

Im Jahr 2007 stieg der Fahrzeugverkauf in Russland um 61 Prozent. Mehr als 1,65 Millionen neue Pkw’s und noch mehr Gebrauchtfahrzeuge wechselten ihre Besitzer. Der rapide wachsende Mittelstand führt dazu, dass immer mehr Russen sich einen eigenen Pkw kaufen. Laut Schätzungen von Price Waterhouse Coopers wird Russland im Jahr 2010 zum größten Automobilmarkt in Europa wachsen und Deutschland mit 3,15 Millionen verkauften Fahrzeugen überflügeln.

Die positiven Zukunftsprognosen veranlassen das in Dänemark ansässige Unternehmen Autorola mit dem Schwerpunkt Automobil-Auktionen im Internet eine neue Filiale in Prag, Tschechien, zu eröffnen. Unter der Leitung von Aleš Kužel und seinem Team wird die Autorola-Expansion in Richtung Russland und weiteren osteuropäischen Ländern vorangetrieben.

"Westeuropa verfügt über ein enormes Potential an hervorragenden Gebrauchtfahrzeugen, wodurch die Nachfrage in Russland und anderen osteuropäischen Märkten gedeckt werden kann. Mit unserem neuen Standort in Prag wollen wir einen direkten Absatzkanal für Fahrzeuge von West nach Ost schaffen", sagt Aleš Kužel.

Autorola-CEO Peter Grøftehauge, der das Unternehmen zusammen mit seinem Bruder Martin Grøftehauge gegründet hat, hat ebenfalls hohe Erwartungen: "Wir sind uns sicher, dass Autorola einen enormen Erfolg in der Tschechischen Republik haben wird. Der äußerst interessante Binnenmarkt und die geografische Lage im Verhältnis zu Osteuropa wird Autorola.cz zu einem führenden ‚Player’ machen."

Autorola ist Pionier und Marktführer für professionelle Fahrzeugauktionen in Dänemark. Seit 2001 betreibt das Unternehmen mit seinem Hauptsitz in Odense erfolgreich Automobil-Auktionen und betreibt darüber hinaus ein Unternehmen zum Verkauf von Leasing-Fahrzeugen. Der Erfolg von Autorola in Dänemark führte zu einer raschen Expansion in die wichtigsten europäischen Märkte. So unterhält die Autorola Gruppe Niederlassungen in Deutschland, England, Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, Holland, Österreich und jetzt auch in der Tschechischen Republik. Darüber hinaus werden Auktionen auch in Schweden und Luxemburg durchgeführt. Weitere Niederlassungen in und außerhalb Europas sind bereits in Planung. Die starke Expansion führte im vergangen Jahr zu einer Verdoppelung der Mitarbeiteranzahl auf mehr als 130 Angestellte.

Die Autorola GmbH mit Sitz in Hamburg ist Anbieter von professionellen Autoauktionen zwischen Autokäufern und -verkäufern. Rund 18.000 geprüfte Händler in Deutschland und 45.000 Händler in Europa verlassen sich inzwischen auf das umfassende Angebot des Unternehmens und nutzen die Vorteile eines sicheren und schnellen Online-Autohandels. Unterstützt werden sie dabei von einem professionellen Service Team, das ihnen während und nach der Auktion beratend zur Seite steht. Autorola ist eine 100-prozentige Tochter der dänischen Autocom A/S, die 1996 von den Brüdern Peter und Martin Grøftehauge gegründet wurde. Mit rund 140.000 Auktionen pro Jahr und sechzehn Ländervertretungen ist das Unternehmen Marktführer in Europa.