Pressemitteilung BoxID: 503557 (Automated Precision Europe GmbH)
  • Automated Precision Europe GmbH
  • Im Breitspiel 17
  • 69126 Heidelberg
  • Kay Wessin

API's neuer 6DOF-Sensor Intelliprobe 360(TM)

(PresseBox) (ROCKVILLE, Maryland., ) Automated Precision Inc. (API) stellt heute seine neueste Version des handgeführten 6DOF-Sensors Intelliprobe I-360(TM) vor.

Einer der wesentlichen Unterschiede zum Vorgängermodell liegt in der nochmaligen Reduzierung des Gewichts des Systems, was zu einer noch besseren Handhabung beiträgt. Außerdem verfügt der I-360(TM) Sensor nun über einen ergonomischeren Griff als das Vorgängermodell, mit dem die Einheit sehr viel leichter bewegt und positioniert werden kann.

Insbesondere beim Messen von verborgenen Konturen und Hinterschnitten spielt der Sensor seine Vorteile aus; die von Lasertrackern und auch konventionellen Messssystemen ohne Umstellen des Messsystems nicht zu erreichenden Geometrien und Strukturen lassen sich mit dem I-360(TM) Sensor auf einfache Weise messen.

Die neueste Generation dieser 6DOF-Sensoren ist je nach Einsatzart in verschiedenen Konfigurationen lieferbar; erhältlich sind die I-360(TM) -Systeme als kabelloses tastendes System, als Scanner-Version sowie als tastend/scannende Kombination. Eingesetzt werden diese für Teile- und Maschineninspektionen, in der Qualitätssicherung, zum Scannen von Oberflächen, für Präzisionsmessungen und Reverse Engineering.

Die neuen Sensoren verfügen über alle Funktionen, die bereits die Vorgängerversionen auszeichneten; die für API stehende einzigartige Bauform, die auf eine Zielkamera am Lasertracker verzichtet, so dass dieser zum Betrieb mit dem 6DOF-Sensor nicht umgebaut werden muss. Dieses Funktionsprinzip stellt auch sicher, dass die Genauigkeit nicht mehr von der Entfernung abhängt, wie es für Photogrammetrie-basierte Systeme der Fall ist. Das Bauprinzip der Intelliprobe I-360(TM) ermöglicht dabei einen in Zeigerichtung orientierten Taster - was dem Handsinn entgegenkommt und die Handhabung wesentlich erleichtert. Der Sensor kann darüber hinaus in zwei Achsen um 360 Grad gedreht werden - das ist eine volle Achse mehr als bei Photogrammetrie-basierten Sensorsystemen, deren Taster aus Sichtgründen nach unten gerichtet ist.

Die Kombination aus 6DOF-Sensor und API Lasertracker steht für ein mobiles 3D-Messsystem mit den Vorzügen laserbasierten Messens, ergänzt um alle Möglichkeiten, die ein tastendes und/oder scannendes System bietet.

Automated Precision Inc. (API) ist Teil der AP Group (www.ap-group.co), einer weltweit führenden Unternehmensgruppe für Messtechnik-Lösungen. 1987 als Automated Precision Inc. gegründet von Dr. Kam Lau, steht die AP Group heute für Innovation und höchste Genauigkeitsstandards im Messwesen.