Pressemitteilung BoxID: 202440 (Autodesk GmbH)
  • Autodesk GmbH
  • Aidenbachstr. 56
  • Julia Boos

Autodesk wird Citrix Alliance Partner

(PresseBox) (München, ) Mit der "Citrix Ready"-Zertifizierung für AutoCAD Map 3D 2009 optimiert Autodesk seine Geospatial-Lösungen für Energieversorger, Telekommunikationsunternehmen und Behörden

Autodesk und Citrix Systems gehen eine strategische Partnerschaft ein, um ihren Kunden eine effizientere und flexiblere Nutzung von Autodesk GIS-Anwendungen zu ermöglichen. Für Anwender von AutoCAD Map 3D entstehen große Vorteile: Sie erhalten durch die Speicherung der Daten auf Citrix-Servern eine höhere Datensicherheit, profitieren von geringeren Implementierungskosten sowie einer zentralen Datenverwaltung. Der Zugriff auf die Geospatial-Lösung erfolgt dabei via Citrix XenApp. AutoCAD Map 3D ist derzeit die einzige AutoCAD-basierende Plattform, die diese Funktionen unterstützt.

"Einige der größten Telekommunikationsunternehmen, Energieversorger und Behörden nutzen bereits Citrix-Produkte und profitieren von dieser einfachen und kostengünstigen Methode zur unternehmensweiten Bereitstellung und Verwaltung von AutoCAD Map 3D - und zwar standortübergreifend und unabhängig von den verwendeten Geräten und Netzwerkanbindungen", erläutert Lisa Campbell, Vice President Autodesk Geospatial.
"Unsere Beteiligung am Citrix Ready-Programm bedeutet für unsere Kunden, dass sie jetzt ihre GIS-Lösungen aus einer Citrix-Umgebung heraus bereitstellen und verwalten können."

Citrix XenApp ist ein End-to-End-System für die Anwendungsbereitstellung. Damit kann AutoCAD Map 3D unternehmensweit und sicher zur Verfügung gestellt werden, ohne dass es hierbei zu Einbußen bei Leistung und Funktionalität kommt. Durch die vielfach bewährte Virtualisierungstechnologie und die zentrale Anwendungsverwaltung im Rechenzentrum lassen sich mit Citrix XenApp die Kosten der IT-Verwaltung signifikant reduzieren und gleichzeitig die Datensicherheit und Einhaltung gesetzlicher Vorgaben im Unternehmen optimieren.

"Citrix XenApp wurde intensiv überarbeitet und angepasst, um grafikintensive Hochleistungsanwendungen wie AutoCAD Map 3D bereitstellen zu können", erklärt David Roussain, Vice President der Application Virtualization Group von Citrix Systems. "Für Autodesk als Marktführer im Bereich der digitalen Konstruktion und Planung in 2D und 3D ist der erfolgreiche Abschluss des "Citrix Ready"-Zertifizierungsprogramms ein wichtiger Schritt, um seinen Kunden eine standort- und systemübergreifende Bereitstellung von AutoCAD Map 3D-Applikationen via Citrix XenApp zu ermöglichen."

Mit der Zertifizierung für Citrix XenApp schließt sich Autodesk einer stetig wachsenden Zahl von Software-Anbietern an, deren Produkte für den Einsatz mit der Citrix Application Delivery Infrastructure optimiert sind. Inzwischen sind mehr als 1.800 Software- und Hardwarehersteller sowie Service-Provider am Citrix Alliance Program beteiligt. Die Produkte von Citrix Alliance-Partnern werden mit der "Citrix Ready"-Zertifizierung gekennzeichnet, was Kunden die Auswahl und Implementierung optimaler Unternehmenslösungen erleichtert.

Über AutoCAD Map 3D

AutoCAD Map 3D ist die Autodesk GIS-Plattform für die Erstellung und Verwaltung von Geodaten. Sie bietet direkten Zugriff auf Daten aus unterschiedlichen Quellen und schlägt so eine Brücke zwischen CAD und GIS. Darüber hinaus ermöglicht AutoCAD Map 3D die Verwendung von AutoCAD-Werkzeugen für die Verwaltung einer breiten Palette an Planungs- und raumbezogenen Daten. Damit profitieren Autodesk-Kunden von einer höheren Zeichnungs- und Datenqualität sowie von produktiveren Abläufen.

AutoCAD Map 3D 2009 mit "Citrix Ready"-Zerfizierung ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen unter www.autodesk.de/citrix

Über Citrix

Citrix Systems ist weltweiter Marktführer und renommierter Anbieter von Infrastrukturlösungenzur Anwendungsveröffentlichung. Mehr als 200.000 Organisationen weltweit verwenden Citrix zur standortunabhängigen Bereitstellung von Anwendungen mit der besten Performance, der höchsten Sicherheit und den geringsten Kosten.

Weitere Informationen unter www.citrix.de.

Autodesk, Inc. (NASDAQ: ADSK) ist der weltweit größte Anbieter von 2D- und 3D-Softwarelösungen für die Bereiche Mechanik und Maschinenbau, Architektur und Bauwesen, Geografische Informationssysteme und Tiefbau sowie für digitale Medien und Entertainment. Seit der Einführung von AutoCAD im Jahre 1982 entwickelte Autodesk bis heute das breiteste Angebot an Lösungen zur Erstellung digitaler Modelle, die Projekte erlebbar machen noch bevor diese Realität werden. Zahlreiche Fortune-1000-Unternehmen vertrauen auf Autodesk-Lösungen, um in frühen Entwicklungsphasen ihre Projekte zu visualisieren, zu simulieren und zu analysieren. Dies ermöglicht kürzere Projektlaufzeiten, sorgt für bessere Qualität und treibt Innovationen voran.

Unter der Führung von Roland Zelles, Vice President Central Europe, beschäftigt die Autodesk GmbH mit Sitz in München über 200 Mitarbeiter im deutschsprachigen Raum.