Apollo 17 Kommandant und Moonwalker Eugene A. Cernan überreichte dem Technik Museum Speyer ein Stück vom Mond

Feierliche Eröffnung der neuen Dauerausstellung "Der Mond" mit Original Mondstein am 2. Juni 2013 in Speyer

(PresseBox) ( Speyer, )
Zwei Jahre waren nötig, um ein Stück vom Mond in die Domstadt Speyer, genauer gesagt in das TECHNIK MUSEUM SPEYER zu bringen. Am Sonntag, 2. Juni 2013 war es dann soweit. Im Rahmen der Eröffnung zur neuen Dauerausstellung "Der Mond" wurde dem Speyerer Museum in feierlicher Runde ein 3,4 Milliarden Jahre alter Mondstein der NASA überreicht. Höhepunkt der Eröffnungszeremonie war die offizielle Übergabe des seltenen Basaltes durch Apollo 17 Kommandant und Moonwalker Eugene A. Cernan. Einen passenderen Überbringer hätte das Museum nicht finden können. Apollo 17 Kommandant Eugene A. Cernan ist der bislang letzte Mensch der auf dem Mond war und diesen im Dezember 1972 verlies. Der 79jährige reiste bereits am Samstag, 1. Juni 2013 an um das Technik Museum Speyer, allen voran Europas größte Raumfahrausstellung "Apollo and Beyond", in Ruhe ansehen zu können. Cernan war von der großen Sammlung des Museums hellauf begeistert, vor allem der Raumfahrtbereich beeindruckte in sehr. Neben Charlie Duke und Alan Bean verewigte er sich als dritter Moonwalker und als 24. Astronaut, welcher Speyer besuchte an einer der großen Autogrammtafeln.

Am Sonntag, 2. Juni 2013 berichtete er bei einer Pressekonferenz lebhaft über seine Leben als Astronaut, vor allem über den Besuch auf dem Mond. Als besonderes Gastgeschenk übergab er an Gerhard Daum (Raumfahrtjournalist und Leiter der Raumfahrtausstellung) eine goldene Apollo 17 Flightsuit, die er während des Trainings zu seiner Mission trug sowie eine VIP Kappe, welche er nach der Bergung der Apollo 17 Mission auf dem Flugzeugträger Ticonderoga anhatte. Am Nachmittag durfte Captain Cernan dann noch einmal auf den Mond. Umgeben von der Apollo 11 Mondfähre "EAGLE", dem Mondauto "Lunar Roving Vehicle" (LRV) welches auch bei seiner Mission (Apollo 17) zum Einsatz kam sowie zwei Raumanzügen, darunter auch ein Mockup seines eigenen Anzuges, fühlte er sich fast wie damals vor etwa 40 Jahren. Höhepunkt dieses Momentes war, als "Gene" Cernan den 3,4 Milliarden alten Mondstein enthüllte und diesen dem Präsidenten der Technik Museen Sinsheim und Speyer, Hermann Layher, und Gerhard Daum überreichte und somit den neuen Ausstellungsbereich "Der Mond" offiziell eröffnete.

Weitere Informationen und aktuelle Bilder der heutigen Mondsteinübergabe und des Besuches von Eugene A. Cernan finden Sie in unserer Pressebox unter www.technik-museum-presse.de oder direkt unter http://technik-museum-presse.de/index.php?action=showgal&cat=347.