Vodafone und auticon setzen Zeichen für ein neues Diversity Verständnis

(PresseBox) ( Düsseldorf, )

Kooperation mit auticon integriert Autisten in den Arbeitsmarkt
Projekt zeigt Vorteile vielfältiger Teams, verändert Führungskultur
Erstes Partnerschaftsmodell dieser Art soll andere Firmen motivieren

Vodafone zeigt gemeinsam mit auticon, dass schon geringe Veränderungen in Führungsstil und Arbeitsumfeld verborgene Potenziale freilegen können. Die Beschäftigung von Autisten bei Vodafone macht diesen Effekt von Inklusion anschaulich. Vodafone setzt durch das Leuchtturmprojekt Zeichen für ein neues Führungsverständnis. Inklusion gilt dabei als ein universeller Schlüssel für alle Facetten der Vielfalt. auticon beschäftigt Autisten und setzt sie bei Kunden als Consultants in Softwaretests und in der Qualitätssicherung ein. Das Berliner Start-Up ist das erste Unternehmen seiner Art in Deutschland.

Die Eingliederung von Menschen mit Autismus ist für Vodafone mehr als soziales Engagement oder die Rekrutierung von Fachkräften. Das Modell dient vielmehr als Leuchtturmprojekt für "Inklusion" und soll deutlich machen, dass bereits minimale Veränderungen in Führungsstil und Arbeitsumfeld verborgene Potenziale freilegen können.

Mit ihrem Projekt wollen Vodafone und auticon neue Impulse für die Diversity Diskussion in Deutschland setzen. Schon 2012 kamen der Vodafone Diversity Experte Marc Ruckebier, auticon Gründer Dirk Müller-Remus und Johannes Weber vom Social Venture Fund zusammen und einigten sich auf die erste Unternehmenskooperation Deutschlands im Bereich der Arbeitsvermittlung von Autisten.

Insgesamt vier auticon-Mitarbeiter arbeiten im Rahmen des Projekts inzwischen bei Vodafone. Dabei befassen sich die Fachkräfte vor allem mit Aufgaben in der Qualitätssicherung, Fehleranalyse und Programmierung. Schon jetzt wird deutlich, wie vielschichtig erfolgreiche Inklusion im Arbeitsalltag wirkt.

Vodafone widmet sich dem Thema Diversity in fünf Säulen: Interkulturalität, Alter, sexuelle Identität, Geschlecht und Handicap. Alle Themen genießen die gleiche Wertschätzung und Priorität. Inklusion wurde als ein zentraler Erfolgsfaktor im Management von Vielfalt definiert. Über "Best Practice" Beispiele, wie die Kooperation mit auticon, vermittelt das Unternehmen allen Mitarbeitern, welchen Mehrwert Vielfalt in Teams entfalten kann - und dass es letztlich vor allem auf das Management ankommt. Das soll Schule machen: Denn was bei Vodafone erfolgreich etabliert ist, kann auch in anderen deutschen Unternehmen funktionieren.

Vodafone Deutschland

ist mit 11.000 Mitarbeitern und 9,6 Milliarden Euro Umsatz einer der größten und modernsten Telekommunikationsanbieter in Europa. Als innovativer und integrierter Technologie- und Dienstleistungskonzern mit Hauptsitz in Düsseldorf steht Vodafone Deutschland für Kommunikation aus einer Hand: Mobilfunk und Festnetz sowie Internet und Breitband-Datendienste für Geschäfts- und Privatkunden. Kontinuierliche Entwicklungen, zahlreiche Patente sowie Investitionen in neue Produkte, Services und das moderne Netz haben Vodafone zum Innovationsführer im deutschen Telekommunikationsmarkt werden lassen. Vodafone stellt sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung.

Die Vodafone Stiftung Deutschland initiiert und fördert als gesellschaftspolitischer Think-Tank zahlreiche Programme auf den Feldern Bildung, Integration und soziale Mobilität. Das Unternehmen gehört zur Vodafone Group. Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.